Paterson, Katherine

Die Brücke nach Terabithia

Jess und Leslie schaffen sich eine geheime Welt, in der sie ihre Fantasie ausleben können. Als Leslie bei einem Unfall stirbt, muss Jess erwachsen werden und die Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen.

Doyle, Malachy

Amadans - Die Macht der Unterweltler

Die beiden Schüler Jimmy MacIver und seine beste Freundin Nita Nextdoor finden plötzlich überall Buttons mit der seltsamen Aufschrift Amadans Anonymous. Was bedeutet das? Sie kombinieren und stoßen bei Recherchen auf eine mysteriöse Internetseite, die der Schlüssel zu einem großen Geheimnis ist. Als sie am Computer diese Seite aufrufen, wird Jimmy von dem dort erscheinenden hässlichen Geschöpf, einem Amadan, in den Computer hineingezogen! Ein fantastisches Abenteuer beginnt.

Rusch, Regina

Nicht mit Timo

Bisher klappte es in Timos Klasse. Sowohl mit den Lehrern als auch untereinander können Konflikte geklärt und gelöst werden. Aber dann tritt Artur auf, der sich schnell vom coolen Klassenclown und Möchtegernhelden zum Störenfried und Tyrannen entwickelt. Erst als sich Timo wehrt und seine Angst überwindet verliert Artur an Macht und Einfluss

Rusch, Regina

Nicht mit Timo

Als der neue Schüler Artur in Timos Klasse kommt, verändert sich vieles: Plötzlich haben alle Kinder Angst, denn Artur ist fies, unehrlich und gewalttätig. Timo versucht, sich gegen Artur zur Wehr zu setzen, aber das ist gar nicht so einfach!

Kunik, Wolf

Ich wär so gern wie du

Lena wäre gerne so schlagfertig und hübsch wie ihre beste Freundin Angela. Wenigstens ihre Tante versteht, dass Lena für den letzten Abend der Klassenfahrt etwas Besonderes zum Anziehen braucht. Die anderen werden Augen machen.

Philipps, Carolin

Ein FREMDER wird mein FREUND

Mai-Linh muss immer im Restaurant ihrer Eltern helfen, obwohl sie viel lieber mit ihren Freundinnen spielen würde. Als ihre Noten schlechter werden, finden ihre Eltern eine andere Lösung.

Welsh, Renate

Sonst bist du dran

Michel aus der 4a wird Zeuge von Gewalt in seiner Klasse. Weil er Angst hat, auch Opfer zu werden, wird er trotz schlechten Gewissens selbst zum Täter. Aber Eltern und Lehrerin können helfen.

Franz, Cornelia

Piraten im Klassenzimmer

Als Jonni wieder einmal zu spät zur Schule kommt, hängt ebenso wieder einmal Ärger in der Luft - doch nicht für ihn, sondern für den Lehrer, Herrn Knickel.

Baur, Marie

Axel und Ernst - Freunde

Ernst wird von Axel geschlagen. Axel ist fies und gemein. Aber dann kommt Ernst mit Hilfe und Rat seiner Großmutter dahinter, warum Axel so böse ist.

Golluch, Norbert

Linus - Der Drache aus dem Keller

Lisa entdeckt zufällig einen Drachen im Keller. Zum Glück ist Linus, so heißt der kleine Drache, sehr höflich und hilfsbereit und gar nicht gefährlich. Lisa beschützt ihn, als eine neue Heizung eingebaut werden muss, dafür bekommt sie drachenstarke Unterstützung in der Schule.

Orlev, Uri

Das Tier in der Nacht

Ein Junge hat abends Angst vor dem Einschlafen. Denn unter seinem Bett wohnt das Schattentier, das sich immer aufbläst, sobald es dunkel wird. Der Junge überlegt sich gut, wie er mit seiner Angst umgehen kann: Er läuft schnell zur Tür, wenn er mal auf die Toilette muss, entwickelt einen Schwur und organisiert sich eine Taschenlampe, mit der er das Tier bannt. Die Eltern begreifen nicht, dass es das Tier gibt, welches obendrein allerlei Dinge anstellt.

Orlev, Uri

Das Tier in der Nacht

Der kleine Junge entwicklt zu dem Tier unter dem Bett, das niemand sehen kann, und ihm zunächst auch Angst macht, nach und nach eine Beziehung, die ihn in allen wichtigen Dingen stärkt und ihm hilft auch schwerwiegende Krisen zu bewältigen.Zum Beispiel, als sein geliebter Vater bei den Kämpfen zwischen Israelis und Palästinensern getötet wird und als er ein Geschwisterchen bekommt.