Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kordon, Klaus

Fünf Finger hat die Hand

Berlin 1870/71. Rieke wird 17, sie will sich dem Rollenbild nicht fügen, hat aber letztendlich keine großen Chancen, als Frau in der damaligen Zeit ganz anders als erwartet zu leben. Ihr Bruder meldet sich freiwillig in den Krieg und muss den Unterschied zwischen Propaganda und Realität erfahren. Desillusioniert wandert er nach Amerika aus. 1870/71: Ein ereignisreiches, weichenstellendes Jahr für Deutschland und die Familie.

Kordon, Klaus

Fünf Finger hat die Hand

Fünf Finger sind die fünf Mitglieder der Familie Jacobi in den Jahren 1870/71, als Deutschland in patriotischem Jubel den Krieg gegen Frankreich gewann. Die Familie empfindet nicht so, sie sind allesamt Sozialdemokraten und setzen sich kritisch mit dem Alltag, der Politik und der Wirtschaft auseinander. Der Sohn zieht als Freiwilliger in den Krieg und kehrt als Pazifist zurück, sieht aber seine Zukunft nur in der Auswanderung in die USA.

Kordon, Klaus

JULIANS BRUDER

Der großartige Roman erzählt die Freundschaft von zwei Berliner Jungen zwischen 1934 und 1948

Kordon, Klaus

Julians Bruder

Paul und Julian wachsen im Berlin der 30er Jahre wie Brüder auf. Den Nationalsozialismus erlebt Julian in Verstecken, denn er ist Jude. Nach dem Krieg könnte für die beiden ein neues Leben beginnen, doch nach wenigen Tagen Frieden werden sie verhaftet und kommen in ein sowjetisches Internierungslager - das ehemalige KZ Buchenwald. (Verlagstext)