Nielsen, Maja

Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

In Form einer abenteuerlichen Geschichte berichtet die ausgebildete Schauspielerin Maja Nielsen lebendig von der Entdeckung des Grabes des Tutanchamun durch Howart Carter. Beginnend mit der langwierigen Vorarbeit, über die unglaublichen Funde bis hin zu deren Auswertung und Präsentation entsteht ein lebendiges Bild vom Leben und der Wertschätzung dieses Pharao sowie, und dies besonders anschaulich, von der archäologischen Arbeit in Ägypten damals und - in einem kurzen Exkurs - auch heute.

Nielsen, Maja

Tutanchamun- Das vergessene Königsgrab

Die Geschichte der Auffindung und Ausgrabung des Grabes Tutanchamuns, des altägyptischen Pharaos.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan

Geschichte des mächtigen Mongolenkaisers Dschingis Khan.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan >>> Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers

Im Gefolge des Franziskanermönchs Johannes von Plano Carpini, der im Jahre 1245 auf die lebensgefährliche Reise nach Osten geschickt wurde, damit die Europäer lernen konnten sich gegen den tödlichen Ansturm der Mongolen zu behaupten, erfährt der faszinierte Leser alles über ihr Land und ihre Geschichte sowie ihre Lebensumstände, die teils immer noch so sind wie vor Jahrhunderten. Abbildungen aus mittelalterlichen Chroniken werden Fotos von heute gegenübergestellt.

Nielsen, Maja

Kosmonauten >>> Mit 20 Millionen PS ins All

Die rasante Entwicklung der Raumfahrt vom ersten Start einer bemannten russischen Rakete bis zu den heutigen Aufgaben einer Internationalen Raumstation wird von Dr. Sigmund Jähn, dem ersten Deutschen im All, aus eigener Anschauung kommentiert.

Nielsen, Maja

Kosmonauten - Mit 20 Millionen PS ins All

Kosmonauten? Heißen die Weltraumfahrer nicht Astronauten? Wir erleben den Wettlauf der USA und der (ehemaligen) UdSSR um die "Eroberung des Weltalls". Dabei dreht es sich doch hier darum, einen Raum in eine Umlaufbahn um die Erde zu befördern, eine Art Mond also. Nur?