Kern, Jonas; Klarmeyer, Thomas

PISA Test mit Jörg Pilawa

Das Allgemeinwissen ist hier die Frage. Von mehreren Teilgebieten werden lebensnahe Aufgaben gestellt, bei denen das Denken, die Kombinationsfähigkeit, die Reaktionsfähigkeit und das Wissen eine Rolle spielen.

Jacoby, Edmund

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Die Geschichtensammlung der Narren und Schelme vereint Geschichten der Schildbürger, des dummen Iwanuschka, des Nasreddin Hodscha, des Till Eulenspiegel u.a. in einem prachtvollen Halbleinenband mit meisterhaften Illustrationen.

Goscinny, René

Der kleine Nick und die Schule

Der kleine Nick besucht die Schule. Mit seinen Freunden und Klassenkameraden erlebt er viele Situationen anders, als Erwachsene. Eine wesentliche Rolle spielen seine Eltern, die sich aus seiner Sicht häufig sehr seltsam verhalten. Nick versucht, vieles richtig zu machen und findet sich in vielen Fällen unerwartet der Kritik der Erwachsenen ausgesetzt. Der trockene Humor des Erzählstils findet sicher begeisterte Leser. Ein guter Vorleser könnte das Lesevergnügen steigern.

Janosa, Hilbert/

Radio Schrottland. Piraten

Die CD enthält die fiktive Sendung eines Radiosenders über Piraten mit Berichten, Werbung, Musik u.v.m. mit der Gesamtdauer von etwas über einer Stunde.

BITTRICH, DIETMAR

Jürgen von der Lippe liest “Die Weihnachtsgeschichte der Gummibären”

Die Weihnachtsgeschichte der Gummibärchen. Das ist Jürgen von der Lippe in den Paraderollen von Josefsbärchen und Marienbärchen, Engelbärchen, Hirtenbärchen und den drei Weisheitsbärchen, die ins heilige Land zogen, um das Bärchenkind in der Krippe zu sehen. (Verlagstext)

NIebisch, Jackie

Die kleine Fußballmannschaft

Eine Besonderheit in der Fußball-Literatur dieses Frühjahrs ist ein äußerst humorvolles Buch: Jackie Niebischs "Die kleine Fußballmannschaft", mit dem Untertitel: "Der Schrecken der Kreisliga".

Weiler, Jan

Gibt es einen Fußballgott

Adrian spielt schlecht Fußball. Er sitzt auf der Reservebank und träumt von einer steilen Fußballkarriere. Doch als der Fußballgott seine Träumereien nicht mehr ertragen kann und ihm seinen Wunsch erfüllt, ist es auch nicht ganz das richtige.

Angabe, keine

Superspitze Fußballwitze

Länderspiel. Michael sitzt stolz auf der Ehrentribüne zwischen lauter gutbetuchten Leuten. "Woher hast du denn die Ehrenkarte, mein Kleiner?", fragt sein Sitznachbar. "Von meinem Vater", sagt Michael. "Und wo ist dein Vater?" "Der ist zuhause - und sucht die Ehrenkarte …" - dies ist einer der Witze aus dem Fußball-Witzebuch aus dem Kosmosverlag.

Dierks, Martina

Mäc Körty - Der Hund der vom Himmel fiel

Mäc Körty ist ein grüner Langschwanztups vom fernen Planeten Tups, der aufgrund einer technischen Panne seines Digi-Dogs versehentlich auf der Erde gelandet ist. Dort lernt er Paul und seinen Opa kennen. Wie sich bald heraus stellt, haben die beiden gewaltige Probleme, und Mäc Körty sieht zwar aus wie ein stinknormaler grüner Hund, verfügt aber über ungeahnte Fähigkeiten, mit denen er ihnen unter die Arme greift.