Grunwald, Annette (Projektmanagement)

Chronik 2004 Der vollständige Jahresrückblick

Eine vollständige Tag-für-Tag-Dokumentaion 2004 mit vielen farbigen Fotos, Hintergrundinformationen zu allen wichtigen Themen, sowie einem Ausblick auf das Jahr 2005.

Das große Arena Länderlexikon

Von der Entstehungsgeschichte der Erde bis zu der Information über alle Länder dieser Welt ist dieses reich bebilderte Lexikon eine wahre Fundgrube von Informationen. Es ist nach Erdteilen gegliedert, denen wiederum alphabetisch die einzelnen Länder folgen. Im Anhang gibt es noch zusätzliche Informationen z.B. zum Klimaschutz, Zeitzonen, Welthandel etc.

Hopsicker, Daniel

Barry und die Boys

Den roten Faden des Buches bildet die Karriere von Barry Seal. Mit den “Boys” wird auf Machenschaften der CIA angespielt. Seals Tätigkeit lag im Schnittpunkt von Drogenhandel, CIA-Aktivitäten, dem Iran-Contra-Skandal und geheimen politischen Abmachungen. Seal war ein Schüler von David Ferrie, den Bezirksstaatsanwalt Jim Gerrison der Verschwörung zur Ermordung von Präsident John F. Kennedy anklagte. Er arbeitete als verdeckter Drogenagent für die DEA (Drug Enforcement Administration), um die Sandinisten als angebliche Drogenhändler zu entlarven und der Reagan-Regierung einen Vorwand für die Unterstützung der eigentlichen Drogenbarone zu liefern. Im Auftrag von Oliver North schmuggelte er Waffen zu den Contras. Wegen eines illegalen Handels mit Quaalude-Tabletten drohte Seal eine hohe Gefängnisstrafe, die er durch Aussagen über das Medellin-Kartell reduzieren konnte. Doch hatte er sich offensichtlich den Zorn der Drogen-Bosse zugezogen und wurde am 19.2. 1986 ermordet.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf knapp zweihundert Seiten fasst der Autor die Weltgeschichte zusammen. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Auflösung des Ostblocks wird in kurzen Kapiteln ein Überblick über die Geschichte gegeben.