Zöller, Elisabeth

M + E

Eine besonders für Mädchen geschriebene, sehr einfühlsam erzählte Geschichte einer ersten Liebe.

/Erler, Iwamoto

Japan

eine anregende Sammlung von zerstreuenden Techniken(Rätsel, Rechenspiele, ...) und Sachinformationen

Munck, Andreas und Hedwig

Lieblingsgeschichten

Der kleine König führt die Kinder durch drei Kurzgeschichten. Erst vermisst er seinen Lieblingsteddy, den er ganz schnell finden will. Zum Glück ist der Teddy nicht verschwunden, sondern spielt mit seinen Freunden “Doktor”. In den beiden anderen Geschichten wird dem kleinen König schnell klar, dass es viel schöner ist, Dinge miteinander zu teilen. Sei es leckere Beeren vom Strauch, die gemütliche Sitzbank oder einfach nur das letzte Gummibärchen.

Zenker, Werner

Fit für die Schule - Aufsatz 3. Klasse

Die sprachlichen Schwerpunkte: Anschaulichkeit, Lebendigkeit, Abwechslungsreichtum, Verständlichkeit und Nachschlagetechnik stehen im Mittelpunkt dieses Heftes. Viele unterschiedliche Übungen verfolgen die angegebenen Ziele.

Zang, Tina

Panic on the Set - Panik am Set

Ein englisches Filmteam dreht einen Jugendkrimi in der Nähe von Rostock und braucht dazu Statisten. Cora bekommt eine Rolle, freundet sich mit englischen Jugendlichen an und kann schließlich das rätselhafte Verschwinden der Hauptdarstellerin aufklären.

Zang, Tina

Panic on the Set - Panik am Set

Die Rostockerin Cora erhält eine kleine Rolle in einer britischen Filmproduktion. Am Set gewinnt sie Einblick in die Arbeitstechniken der Filmemacher, lernt zwei neue, englischsprachige Freunde kennen und löst nebenbei noch einen Kriminalfall. In die deutschsprachige Erzählung sind viele englischsprachige Dialoge eingefügt.

Tollmien, Cordula

Short School Stories

Vier von einander unabhängige Kurzgeschichten aus dem schulischen Alltag werden dem Erstleser angeboten. Je nachdem von welcher Seite er das Buch aufschlägt, präsentieren sich die Geschichten in Deutsch oder Englisch. Im Mittelteil befindet sich ein Nachschlagewerk für die englischen Vokabeln. Ein separates Übungsheft ergänzt das zweisprachige Geschichten - Buch.

Neumann, Karl

Frank und Irene

Nach dem Tod der Mutter ist Frank für seine Geschwister verantwortlich, da der Vater als Polier seiner Brigade unabkömmlich zu sein scheint. Frank verbringt seine Ferien als Kapitän seiner Jugendgruppe im Ferienlager und regelt die anfallenden Probleme, sowohl die sozialen als auch die organisatorischen. Er fühlt sich von seinem Vater verlassen und nur von den Freunden unterstützt.

Semel, Nava

Trauer, Hoffnung und Radieschen

Gerschona - ein Mädchen, das in den 50-er Jahren in Israel aufwächst und unter ihrem ungewöhnlichen Namen leidet - ist einsam und fühlt sich unverstanden. Ihre Eltern scheinen Geheimnisse vor ihr zu haben, die gleichaltrigen Kinder schließen Gerschona aus und hänseln sie. Mit der Rückkehr ihres blinden Großvaters aus den USA und dem Einzug eines Jungen in die Nachbarschaft jedoch beginnt sich ihre Traurigkeit und Verwirrtheit in ihrem Leben ein wenig zu lichten.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein - Und wenn schon

“Manche nehmen das Leben leicht, andere nehmen es eher schwer. Totzdem können sie beste Freunde sein.”

Dierks, Martina

Broken Wings - Gefährliche Liebe

Die 15-jährige Malin verliebt sich in einen wesentlich älteren attraktiven Mann und gerät auf Abwege.