Highsmith, Patricia

Venedig kann sehr kalt sein

Ray macht mit seiner Frau Peggy eine Hochzeitsreise . Aus unerklärlichen Gründen begeht sie Selbstmord.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna als das ältere Nachbarskind soll vernünftiger sein als ihre Spielkameraden Daniel und Lukas, deren Mutter Sterben liegt. Die Jungen sind begeisterte Angler, während Anna eher die Fische leid tun. Daniel hofft, dass die Mutter wieder gesund wird, wenn es ihm gelingt, den Hecht zu fangen - beten jedenfalls hat nicht geholfen. Die Kinder leben ein recht eigenständiges Leben draußen - die Erwachsenen bilden sich zwar ein, die Kinder zu kennen, aber sie wissen nichts von ihren Ängsten, von den sozialen Konflikten, von ihrem Fühlen. Anna ist zunächst eifersüchtig, als die Mutter sich verstärkt um die Jungen kümmert, denn sie weiß, dass die Mutter gerne einen Sohn gehabt hätte. Aber als es deren Mutter immer schlechter geht und diese ihr sagt, wie wichtig ihr “ihr Mädchen” ist, kann sie die Jungen ebenfalls trösten.