Schneider, Antonie

Die wunderbare Reise des Jungen

Es wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der, ohne seine Eltern oder Verwandte, aus seiner Heimat fliehen muss, weil dort Krieg herrscht. In einer fremden Stadt wohnt er mit anderen Flüchtlingen zusammen auf einem alten Ausflugsdampfer am Hafen. Nach und nach freundet er sich mit dem, von den Flüchtlingen gewählten “Kapitän” des Schiffes an. Die Behörden wollen den Jungen aber nach einiger Zeit in ein Heim stecken, wogegen sich der Junge so sehr wehrt.

Meißner-Johannknecht, Doris

Pink chocolate

Jil, ein Jugendlicher aus reicher Familie nimmt sich nach Beendigung seiner Schulzeit eine Auszeit und entscheidet sich, ohne einen Cent per Anhalter in die Toskana zu reisen. Unterwegs jobbt er u.a. als Maskenbildner für Kühe und sortiert alte Gemälde und verliebt sich in eine Musikkritikerin. Als er in der Toskana ankommt, erwartet ihn ein Job im gewohnten Luxus, den er aber letztendlich nicht annimmt.

Hennig von Lange, Alexa

Mira reicht’s

Mira hat zwei Väter - und die können sich nicht ausstehen.