Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Mamas haben es gut, findet die kleine Anna. Und Mama meint, Anna hat es gut. So beschließen die beiden einen Tag lang ihre Rollen zu tauschen. Und am Ende des Tages wissen beide ein bisschen genauer wie es ist,Anna zu sein oder Mama.

Hofmann, Julia

Mein Knopf- Buch

Wem gehört die rote Jacke? Eigentlich kann diese doch jeder tragen oder etwa nicht? Immerhin passt sie jeder abgebildeten Figur und damit überlassen wir es dem Leser, wem er diese Jacke mit dem großen gelben Knopf anziehen möchte!

Stephan, Margarete

Tim & Leo- Haare schneiden tut nicht weh

Tiger Tim und Löwe Leo sind die besten Freunde. Als Leo dauernd was schief geht, macht sich Tim Sorgen. Dann merkt Tim was los ist- Leo sieht nichts, weil er zu lange Haare hat. Mit Geduld und Einfallsreichtum kann Tim Leo überzeugen, dass Haare schneiden nicht weh tut.

Eggermann, Vera

Der rote Faden

Ein roter Faden zieht sich durch die Bilder dieses Buches. Es ist der Faden aus Omas dickem, rotem Wollknäuel. Er rollt mitten durch das Spielzeugmuseum und alle Kinder laufen ihm hinterher. Auch einige Spielzeugfiguren wollen mitlaufen. Doch der Wollknäuel rollt weiter durch die ganze Stadt und immer ist er schon wieder weiter gerollt, wenn die Kinder glauben, ihn jetzt gefunden zu haben.

Schneider, Antonie

Die Amsel und der Papagei

Eine graue Amsel sitzt in ihrem Nest, ist traurig und nimmt keinen Anteil an ihrer Umgebung. Sie fühlt sich hässlich und denkt, keiner möchte mit mir etwas zu tun haben. Plötzlich landet neben ihr ein bunter Papagei, der sich auch von den anderen Vögeln vertrieben fühlt. Die Amsel bewundert ihn und der Papagei schenkt ihr eine seiner Federn. Dann fliegen sie gemeinsam. Die Amsel bekommt neuen Lebensmut und singt sogar.

Johnson, Jane

Komm baden, kleiner Hase!

Eine Hasenmama möchte ihre fünf Kinder baden, aber der jüngste Hase sträubt sich. Er beobachtet das ganze Geschehen vom Rande aus und zieht dadurch die besondere Aufmerksamkeit der Mutter auf sich, die ihn schließlich ganz alleine badet und sich nur um ihn kümmert.

Schäfer, Hille/

Meine Welt der Gefühle

Diese Buch enthält fünf verschiedene Geschichten. In jeder wird ein anderes Gefühl, zum Beispiel Wut oder Angst, thematisiert. Zwischen den Geschichten gibt es dann kurze Bildergeschichten ohne Text. Dabei stehen Fragen, zu den gezeigten Situationen, die sich an den Betrachter richten.

Verlag, Carlsen

Mein Körper

Emil und Lotta haben einen Arztkoffer geschenkt bekommen. Nun probieren sie aus, was der Körper kann. Neben der Geschichte werden Körperteile und die verwendeten Gegenstände in einer Wort-Bilddarstellung erklärt.

Mai, Manfred

Geschichten vom Freuen, Ärgern und Kuscheln

In 20 Kurzgeschichten wird das wichtige Thema “Gefühle” aufgegriffen. Es geht zum Beispiel um Ängstlichkeit, Freude, Geborgenheit, Ekel, Enttäuschung, Stolz und vielem mehr.

Cousins, Lucy

Mausi, was machst du da?

Mausi, eine weibliche Maus, bereitet alles vor, um zum Geburtstagsfest ihres Freundes Max zu gehen. Dieses Geheimnis wird aber erst am Ende gelüftet.