Dahl, Roald

Hexen hexen

Durch einen Verkehrsunfall verliert der Ich-Erzählen beide Eltern und kommt zu seiner Großmutter. Mit der Erkenntnis “Gewisse Dinge sind so fürchterlich, dass man nicht über sie sprechen kann”, erzählt die Großmutter, dass Hexen alle Kinder töten wollen und verstrickt sich und ihr Enkelkind in ein Abenteuer. Durch eine Hexe wird der Enkel in eine Maus verwandelt; dies erweist sich aber gar nicht als Problem, sondern als Möglichkeit, nun gemeinsam den Kampf gegen die Hexen aufzunehmen, denn nun verfügen Großmutter und Enkel über ausreichende gemeinsame Fähigkeiten. Der Verlust der Menschengestalt ist für den Jungen unwesentlich, “solange einen nur jemand liebt.” (S. 196)

Schindler, Regine

Pele und das neue Leben

Pele und Tomo sind Freunde und Nachbarn. Pele braucht nur aus dem Fenster zu sehen dann kann er das Haus seines Freundes schon sehen u. ihm zuwinken. Die Beiden spielen, toben und träumen miteinander. Zwischen beiden Grundstücken haben sie ein Beet angelegt und gemeinsam gesät. Doch Tomo stirbt und Pele ist plötzlich allein und wird mit dem Tod seines Freundes komfrontiert.

Gemmel, Stefan

Pameelos Melodie

Im Bilderbuch wecken die Elfenkinder Luleila und Pameelo jeden Morgen alle Blumen mit einer kleinen Melodie. Dann stirbt Pameelo und Luleila weiß nicht was tod sein bedeutet. Wieso kann der Freund nicht kommen?Was ist Beerdigung? Das Buch beschreibt wie eine Freundschaft auch nach dem Tod weiterbestehen kann nur auf eine andere Weise.