Hohlbein, Wolfgang

Teufelchen

Der neunjährige Justin hat einen ungewöhnlichen Freund: er ist ein echter kleiner Teufel, wenn auch um einige hundert Jahre älter. Die Freundschaft zwischen den beiden ist gefährlich, denn in der jeweiligen Lebenswelt der Jungen ist der andere unerwünscht. So müssen sie ihre Freundschaft verbergen. Teufelchen hat allerdings ein Problem, das sich auf die Freundschaft der beiden auswirkt: Er soll eine Prüfung bestehen, in der er unter Beweis stellt, dass er wirklich böse ist. Sieben Prüfungen versucht Teufelchen und fast jedes Mal sind Justin und seine Familie betroffen. Doch die bösen Taten gelingen Teufelchen nicht, sie verwandeln sich in gute Taten, was seinen Prüfer, es ist der böse Onkel Asmodis, immer wieder auf den Plan ruft. Bis Teufelchen eine wirklich böse Tat einfällt, haben die beiden Freunde einiges zu durchleiden. Die Folgen sind für die beiden Jungen zunächst nicht einschätzbar, aber sie festigen ihre Freundschaft.

Krings, Antoon

Paula Pünktchen

Das zunächst liebe, freundliche und hübsche Marienkäfermädchen Paula Pünktchen wird durch einen bösen Hexenzauber hässlich und böse. Statt zu gehorchen und brav zu sein schneidet sie nun den anderen Krabblern im Garten Grimassen und spielt ihnen böse Streiche. Erst durch einen Feenzauber kann sie erlöst werden und wieder so schön und lieb sein wie früher.