Nicholas, Sally

Wie man unsterblich wird

Der elfjährige Sam hat Leukämie und hat bereits Krankenhausaufenthalte und Chemo hinter sich. Im Krankenhaus hat er Felix kennengelernt, mit dem er Privatunterricht hat und mit dem er über wichtige Fragen rund um Krankheit und Tod nachsinnt. Er schreibt darüber ein Buch, das ihm hilft, die Krankheit anzunehmen. Einige wichtige Wünsche hat er noch. Sie sind wie alle Ideen von Kindern etwas verrückt, aber er geht daran, sie alle auf seine Weise zu verwirklichen.

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

"Ein Himmel für Oma" ist ein Bilderbuch über das Sterben und den Tod. Omas kleiner Vogel Chaja wird eines Tages krank und stirbt schließlich. Hierdurch werden die Kinder Lena und Valentin auf den bald folgenden Tod der Großmutter vorbereitet.

Murail, Marie-Aude

Drei für immer

Siméon Morlevent ist 14 und steht kurz vor dem Abitur. Zusammen mit seiner ebenfalls hochbegabten Schwester Morgane, 8, und dem alle verzaubernden Nesthäkchen Venise, 5, ist er soeben Waise geworden. Wie geht es weiter für die Geschwister? Das ist die große Frage des neuen Romans "Drei für immer" von Marie-Aude Murail.