Hein, Christoph

Mama ist gegangen

Die 10jährige Ulla lernt gemeinsam mit ihren älteren Brüdern und dem Vater, den Tod der Mutter zu überwinden und einen Weg zu finden, das Leben im Andenken an die Mutter sinnvoll weiterzuführen.

Treiber, Jutta

Solange die Zikaden schlafen

Die Mutter von Anna und Flo ist an Krebs gestorben. Beide Mädchen leiden sehr unter diesem Verlust, zumal ihr Vater scheinbar unberührt schon wieder eine neue Freundin hat. Als Flo nach dem Abitur zum Studium nach Wien geht und Christine, Vaters Neue, einzieht wird für Anna ihr Zuhause immer fremder und sie zieht sich zunehmend in ihren Schmerz und ihre Einsamkeit zurück.

Kranendonk, Anke

Vom Weinen kriegt man Durst

Schade, dass Onkel Hugo stirbt, ohne dass er Joris´ Torwarttraining weiter anleiten kann ! Solche und ähnliche Gedanken gehen Joris durch den Kopf. Er stellt viele Fragen und findet in kleinen Gesprächen Möglichkeiten, den Tod des Onkels ernsthaft aufzuarbeiten.

Ingvaldsen, Björn

kopfüber

Björn und Simon sind Freunde, 11 Jahre alt. Ihre Familienverhältnisse sind recht unterschiedlich. Simon erzählt viele Geschichten von seinem abwesenden Vater, seine Mutter trägt merkwürdige Kleider und wegen der kranken Großmutter darf nie jemand in ihr Haus. Björn lebt dagegen in einer “normalen” Familie mit Vater, Mutter und zwei Geschwistern. Aber in dem Sommer, in dem die Geschichte spielt, verändert sich für beide sehr viel. Björns Mutter wird schwer krank, muss nach Oslo ins Krankenhaus, aber niemand redet offen mit dem Elfjährigen. Er und Simon nutzen ihre Freizeit zum Hüttenbau. Als Simon ein Telefonkabel an einem Hochmast befestigen will, stürzt er ab und Björn glaubt, dass er tot sei. Aber Simon überlebt, bekommt durch die Heirat seiner Mutter einen Vater, während Björns Mutter stirbt.