van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Amsterdam im 21. Jahrhundert. Kris, Student der Volkswirtschaft, wird von Albträumen geplagt. Doch er findet keinen Schlüssel zu diesen Träumen. Erst eine Reinkarnationstherapeutin konfrontiert ihn mit einem früheren Leben: Kris ist Olivier Moeriaans, der im Jahre 1655 ein glückliches Leben als angehender Kunstmaler führt, bis er unter Lepraverdacht gerät und aus der Gemeinschaft ausgestoßen wird. Er kann noch einmal in seine Heimatstadt zurückkehren, doch da herrscht bereits die Pest.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod

Sebastian ist der Sohn eines Arztes in einer mitelalterlichen Stadt. Als er seinen Vater bei Krankenbesuchen begleitet, erlebt er erstmals, wie die Pest gleich einem Schrecken aus dem Nichts auftaucht und eine ganze Familie in kürzester Zeit wegrafft. Es folgt der erbitterte Kampf, die Krankheit genauer zu erforschen, um gegen sie angehen zu können. Dabei erlebt Sebastian viel Leid und eine grausame Ohnmacht gegen die Tücken der Zeit.