Ein Sommernachtstraum

Als wäre die Geschichte nach den wunderbaren träumerischen Bildern erfunden worden und nicht umgekehrt! Zwischen blühendem Geißblatt, Huflattich, Buschwindröschen und Hirtentäschel fliegen dicke Nachtfalter mit stumpfen Farben, sitzen Tautropfen wie Perlen auf den Blättern und erleben Elfen und Menschen in einem Reigen eine Nacht voller Verwicklungen. Shakespeare hätte seine wahre Freude daran gehabt.

Kaminski, Stefan

Der Ring des Nibelungen - Rheingold DVD

Bombastisch ist wohl das rechte Adjektiv, das Stimme und Klänge beschreibt. Drei Menschen auf der Bühne, einer hat drei Mikrofone. Kaminski spricht, spielt, IST Woglinde, Wellgunde und Floßhilde wie er auch Alberich ist. Seine Arme SIND das wallende Wasser des Rheins, er ist Gott, Erde und Wasser, weiblich sirenenhaft und männlich größenwahnsinnig.

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.