Thilo,

Achtung, wilde Piraten

Leselöwen hat alles, was Rang und Namen hat, in diesem Buch vereint. „Piraten“ ist das Thema, um Kinder zum Lesenlernen zu animieren.

Till, Jochen

Die Wilde Wilma: Kugelfisch und Totenkopf

Weil die Geschäfte nicht mehr laufen, will Wilmas Vater Waldemar das Raubritterleben aufgeben, und stattdessen Pirat werden. Deshalb macht er sich mit Wilma auf den Weg zum Meer. Zum Glück finden sie einen Piratenkapitän, dem seine Mannschaft davon gelaufen ist und der sie mit auf sein Schiff nimmt. Auf See zeigt Wilma, wie sie klug und mit Scharfsinn Situationen meistert. Auch der ängstliche Kapitän muss ihren Mut anerkennen. Er übergibt ihr das Kommando des Piratenschiffes.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.