Tellegen, Toon

Ich wünschte

Dieses Buch versammelt Portraits und Wünsche, die den Portraitierten in den Mund gelegt werden. Der besondere Stil Ingrid Godons und die philosophischen Gedankenspiele Toon Tellegens verleihen dem Buch eine schwebende Wirkung.

Tellegen, Toon

Ich wünschte

In diesem eindrucksvoll ausgestatteten Buch, das Hardcover ist in stilvollem Transparentpapier eingeschlagen und bedruckt, findet der Leser 33 eindrucksvolle Portraits von Kindern bis zum Großvater. Zu jedem Portrait findet der Leser Gedanken dazu in kurzer Textform, die an schon lang vergessene Tagebucheinträge erinnern welche aber meist eher traurig sind und die Bilder unterstützen. Es geht um Wünsche, Träume, Ängste und Sehnsüchte.

Twain, Mark

Der geheimnisvolle Fremde

Die erst nach Twains Tod veröffentlichte Geschichte spielt in einem österreichischen Dorf im Mittelalter. Drei Burschen lernen den jugendlichen Satan kennen, den sympatischen Neffen des Teufels. Er behauptet ein Engel zu sein und zeigt ihnen seine unendliche Macht. In Twains Roman geht es um Religionskritik, sittliches Empfinden und die Frage nach Gut und Böse. Das Besondere dieser Ausgabe ist die Arbeit des Illustrators, der das Buch zu einem faszinierenden zeitgenössischen Werk gemacht hat.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hat eine Wäscheleine, auf die er Dinge hängt, an die er sich gerne erinnert. Zwanzig Doppelseiten zeigen heitere, besinnliche und abwegig erscheinende Merkereignisse, jedes Mal verbunden mit der Frage: Und du?

Ausländer, Rose

Schön ist die Rose - Poetisches über die Königin der Blumen

Die schönsten Gedichte und Prosatexte über Rosen, gemeinsam mit historischen Rosenabbildungen finden sich in diesem Sammelband.

Schubiger, Jürg

Zwei, die sich lieben

Tierische Liebesgedichte von zwei Künstlern, die hier zusammenfanden: Jürg Schubiger bastelte mit Worten Ungereimtes und Verse, Wolf Erlbruch kreierte die ungewöhnlichen Tierbilder. Der Titel “Zwei, die sich lieben” passt auf Inhalt und Macher des zeitlos schönen Liebesbuches für jedes Alter.