Oftring , Bärbel

Wald. Leben unterm Blätterdach

Bei der Lektüre tauchen die Leserinnen und Leser in die faszinierende Welt der Natur ein. Sie erfahren die Geheimnisse der Wälder und lernen die Lebensräume der unterschiedlichsten Tiere kennen. Wissen wir bereits alles über die Natur oder können wir noch viel mehr erfahren?

Ruta, Matilda

Mein Erdbuch - die Zeit

Von der Geburt unseres Planeten bis zur Gegenwart: Die grünhaarige Alice und ihre Katze Misse begeben sich auf eine abenteuerliche Zeitreise und lassen sich von der Erdgeschichte faszinieren.

Gifford, Clive

Das große Buch der Zeit – Von tickenden Uhren, rasenden Sekunden und unendlichen Jahrmillionen

Was genau ist das eigentlich: Zeit? Warum vergeht sie manchmal rasend schnell und dann wieder quälend langsam? Ist Zeit auf der Erde das Gleiche wie auf dem Mars? Und kann man durch die Zeit reisen? Dieses Buch enthält die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr!

Daynes, Katie

Was passiert in meinem Körper?

Wie funktioniere ich? Wie sieht mein Körper eigentlich von innen aus? Was passiert mit dem Essen? Und was machen die Muskeln? Dieses Buch erklärt mithilfe von über 40 Klappen einfach und anschaulich alles, was Kinder über ihren Körper wissen möchten. • Wozu gibt es Blut? Was geschieht mit dem Essen, das ich esse? Und wodurch kann ich mich bewegen? • Unter mehr als 40 Klappen werden Kinderfragen zum eigenen Körper beantwortet • Mit Aktivitäten, um bewusst wahrzunehmen, wie der eigene Körper funktioniert • Leicht nachvollziehbar, anschaulich illustriert und robust verarbeitet

Holm, Magnus

Die größte Zahl der Welt? Googolplex

Das ungewöhnliche Sachbilderbuch erzählt von der 5-jährigen Tale, die schon gut zählen kann und mit ihrer Familie unterwegs zum Ferienhaus in den Bergen ist. Es geht aber auch um kleine und große Zahlen und um die unvorstellbar riesige Zahl „Googolplex“. Das Mädchen lässt sich von ihrem Vater, einem Mathematiker, diese Zahl erklären, die so viele Nullen hat, dass man sie nie schreiben könnte. Beim Anblick der unzähligen Sterne am Nachthimmel kommen die beiden ins Gespräch über das Universum.

Zakroff, Casey

Die Geheimnisse der Wale

Der erste Gedanke: Hurra! Der Loewe-Verlag hat eine neue Sachbuch-Reihe für Comic-Fans ins Leben gerufen und verspricht „spannende Themen einfach erklärt!“ Nun ja, schön wäre es, seufzt es im Kopf bei der Lektüre. Doch stopp! Zunächst gilt es, ein großes Lob für die visuelle Umsetzung auszusprechen.

false

Tiere und ihre Superkräfte

Tiere sind echte Superhelden – wir staunen über ihre Kräfte und genießen die faszinierenden Illustrationen. Ein wissenschaftliches Sachbuch mit Fachbegriffen für Kinder ab acht Jahren, das bereits ab dem Vorschulalter angesehen werden kann. Es gibt viel zu entdecken - oder wussten Sie, dass der Dungkäfer bis in die Milchstraße schauen kann?

Stegeman, Lotte

Die Gefühle der Tiere

Jane Goodall, die im April 2024. ihren 90.Geburtstag feierte, war eine der ersten Wissenschaftlerinnen, die das Verhalten von Tieren erforschte und ihnen Gefühle zubilligte. Sie schrieb das Vorwort für dieses Buch über „Eifersüchtige Affen, ängstliche Hunde und pfiffige Ratten“.

Blum, Dr. Wolfgang

Purer Zufall? Wahrscheinlichkeiten und Glück berechnen

Das Sachbuch bietet mit verständlichen Erklärungen und Abbildungen einen weiten und fachlichen Überblick über den Teilbereich Wahrscheinlichkeiten in der Mathematik. Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Kinder aus einer Klasse an einem Tag Geburtstag haben? Wann werden wir wieder Fußballweltmeister? Oder was ist eigentlich das in der Mathematik bekannte Ziegenproblem? All diese interessanten und alltagsnahen Beispiele werden genauso verständlich aufbereitet dargestellt und thematisiert wie große Probleme der Mathematik. Das eigene zielgerichtete Nachschlagen von Inhalten ist jedoch leider erschwert möglich.

Gifford, Clive

Geniale Power-Pflanzen: Vorbilder für unsere Zukunft

Pflanzen haben erstaunliche Fähigkeiten, sie können Krankheiten heilen, sind kreative Problemlöser, können die Luft reinigen, bekämpfen Schädlinge und inspirieren die Technik zu pflanzenbasierenden Konstruktionen und Erfindungen. Dass es in unserer grünen Umwelt eine Menge zu entdecken gibt, beweist dieses wunderbare Sachbuch mit dem Titel „Power-Pflanzen“.