Dogar, Sharon

PRINSENGRACHT 263

Die 2 Jahre im Versteck im Hinterhaus mit Anne Frank aus der Sicht ihres Freundes Peter

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Philippa (14 Jahre) flüchtet nach Beobachtung eines Mordes an einem Fremdarbeiter aus der Kinderlandverschickung zu ihrer Mutter ins durch Bomben bedrohte Berlin. Die Mutter möchte ihre Tochter in Sicherheit wissen und schickt sie mit Tante Lexi, die kleine Flugzeuge fliegen darf, ins Schloss der Familie Lautlitz. Nach dem Attentat auf Hitler, an dem zwei Familienmitglieder beteiligt waren, wird die ganze Familie an verschiedenen Orten in Konzentrationslagern festgehalten.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Dänemark, April 1940: Der 10-jährige Ich-Erzähler Bense erlebt die Zeit der deutschen Besatzung und die ganz persönlichen Folgen für seinen jüdischen Freund und seine eigene Familie, die im Widerstand engagiert ist.

Gleitzman, Morris

Dann

Der zehnjährige Felix (Jude) und die sechsjährige Zelda fliehen aus einem Zug, der sie in ein Konzentrationslager bringen sollte. Zum Überleben müssen sie sich eine Familie suchen. Aber wem können sie trauen, denn auf Juden ist ein Kopfgeld ausgesetzt?

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst

Hannah und Sky, zwei sehr unterschiedliche Mädchen, erfahren mit 17 Jahren, dass sie bei der Geburt vertauscht wurden. Das rüttelt das Leben beider Familien mächtig durcheinander.