Dines, Carol

Die Sopranistin der Königin

Angelica Voglia lebt um 1670 in Rom, sie ist schön und hat eine wunderbare Sopranstimme. Ihre Mutter will sie gut verheiraten, aber sie liebt einen armen Künstler. Der Papst sieht in ihrem Talent den “Atem des Teufels” und sperrt sie in ein Kloster. Dann wird sie für eine kurze glückliche Zeit Hofdame der schwedischen Königin Christine.

Dines, Carol

Die Sopranistin der Königin

Angelica Voglia ist um 1670 in Rom mit einer außergewöhnlichen Begabung zur Welt gekommen: Sie hat eine betörende Singstimme. Da Papst Innozenz XI. (1676 - 1689) Frauen nur hinter Klostermauern singen lassen will, flieht Angelica an den Hof der schwedischen Königin Christine und nach deren Tod in die Obhut des spanischen Botschafters, der sie in seine Heimat mitnimmt. Dort kann Angelica endlich singen, wann, wo und was sie will.

Simsa, Marko

Joseph Haydn für Kinder

Als besondere Geschenkausgabe wurden die beiden Joseph Haydn-CD´s für Kinder “Paukenschlag und Kaiserlied” und “Haydn-Hits für Kinder” gemeinsam mit einem kleinen Textheftchen herausgegeben. Dort befinden sich wie auf der CD erzählende Elemente rund um das Leben Joseph Haydns, aber auch einige Liedtexte, eine Tanzanleitung, ein Quiz und zwei Zeichenvorlagen.

Herfurtner, Rudolf

Ohne Musik ist alles nichts

Die Musikgeschichte einmal anders erzählt , das macht Rudolf Herfurtner. Und zwar in Geschichten verpackt und zum Schmunzeln gedacht. Von uralten Märchen und Sagen bis zu den Musiklegenden unserer Tage nimmt er alles in seinem Buch auf. Wer die vielen kleinen Geschichten gelesen hat, kennt nachher vor allem eine, große: die Geschichte der Musik.

Herfurtner, Rudolf

Ohne Musik ist alles nichts. Geschichten von Bach bis Elvis Presley

Diese Musikgeschichte ist "aufgebaut wie Mussorgskys 'Bilder einer Ausstellung`". So schreibt das Vorwort. Die Bilder sind die Geschichten, die von Musik, Musikern und Komponisten erzählen. Sie beginnen bei den alten Mythen und Märchen und enden bei Elvis Presley. Verbunden sind sie durch kindgerechte musikalische Einführungen in die jeweilige Epoche und verständlich dargestellte Harmonielehre. Dazu gibt es eine CD mit Hörbeispielen, die die musikalische Zeitreise vervollkommnen.

Catucci, Stefano

Die Geschichte der Musik

Begonnen beim Ursprung der Welt befasst sich Stefano Catucci in diesem Buch mit der Herkunft der Musik, mit verschiedenen Ländern, unterschiedlichsten Instrumenten und Stilrichtungen bis hin zu Tanz und Besonderheiten der verschiedenen Epochen.