WILHARM, Sabine

Wir sind die Musikanten

Das inhaltlich breit gefächerte Liederbuch, bestehend aus Melodie mit Begleitakkorden für Instrumente und Textvorlage, ist vorzüglich für Kinder, aber auch teilweise für Erwachsene geeignet.

Meyer-Göllner, Matthias

Klitzekleine Krabbelkäfer

18 einfache Liedtexte für die Allerkleinsten zum mitbewegen und mitsingen.

Simsa, Marko

Das Zookonzert - Eine sinfonische Geschichte für die ganze Familie

Es ist Schlafenszeit, doch wie alle Kinder ist Rosalie noch gar nicht müde. Kurzentschlossen wandelt sie ihr Bett in einen großen Zoo, in dem all ihre Kuscheltiere zum Leben erwachen. Der Elefant begrüßt alle, die Pferde veranstalten ein Rennen, der Frosch tanzt Polka und die Tausendfüßler steppen ...

Hering, Wolfgang; Zachmann, Helga

Kunterbunte Tanzspielhits - Pfiffige Kindertanzprojekte mit Liedern, Bewegungsideen, Reimen und Spielaktionen

Buch und CD “Kunterbunte Tanzspielhits” liefern jede Menge Ideen, um mit Pfiff Rhythmus und Bewegung in den Kindergarten- oder Grundschulalltag zu bringen. Leicht umzusetzende Vorgaben und die beiliegenden CDs erleichtern musikalischen “Laien” die Umsetzung und lassen gleichzeitig viel Raum für eigene Ideen.

Friebel, Volker

Kinder entdecken die Langsamkeit. Musikalisch-spielerische Förderung von Konzentration, Achtsamkeit und Wohlbefinden

Der Entspannungspädagoge Volker Friebel hat Spiele, Geschichten, Fantasiereisen und neue Lieder zusammengetragen, die Kinder an die Langsamkeit heranführen sollen. Dabei geht es vornehmlich um Achtsamkeit für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Diese Differenzierung der Wahrnehmung soll Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Gesundheit fördern.

Hohberger, Mathilda; Ehlers-Juhle, Jule

Luftmusik & Feuerfarbe. Die vier Elemente für alle Sinne: spielen, gestalten, singen, tanzen und lebendig sein

Mit “Luftmusik & Feuerfarbe”, Wasserglanz und Erdenklang erleben Kinder die vier Elemente - spielerisch, künstlerisch, musikalisch und mit allen Sinnen. Den Schwerpunkt bilden einerseits kreative Gestaltungsangebote, andererseits Lieder, Tänze und rhythmisch-musikalische Aktionen. So kommen im Luftballon-Schloss kleine Hexen zum Pustebild-Orakel zusammen, es entstehen Wasserbilder und Eiskunstwerke.

dtv-Atlas Pädagogik

Pädagogik heißt in unserer heutigen Welt, dass unsere Kinder in die Lage versetzt werden, mit dieser Welt zurecht zu kommen und deren Entwicklung selbst zu beeinflussen. Das versucht der Mensch, seit wir ihn "zivilisiert" nennen. Der dtv-Atlas verfolgt diesen Weg in der Geschichte bis heute und fächert dann das Gebiet auf. Als Übersicht aber auch als Nachschlagewerk sehr geeignet.

Meyer-Göllner, Matthias

Herbstleuchten und Laternenfest

Was ist der Herbst, fragt das Eichhörnchen und bekommt von jedem Tier eine andere Antwort. Texte und Lieder erzählen von dieser Jahreszeit, und es werden jahrezeittypische Informationen wie die über den heiligen Martin oder Beschäftigungsideen vorgestellt.

dtv-Atlas Musik

Musikgeschichte von den Anfängen bis zur GegenwartMusik gehörte einst zum Quadrivium (i. G. zu den "trivialen" Wissenschaften des Triviums). Die Zahlenverhältnisse der Tonabstände voneinander wurden erst kürzlich in erstaunliche Zusammenhänge zum Pyramidenwinkel der Cheopspyramide gesetzt. Musik lässt uns sehr vielfältig nicht los und fordert uns immer noch: "Rein oder (wohl)temperiert"? heißt die Herausforderung - und Musik ist noch mehr.

Anger - Schmidt ( Hg.), Gerda

Simsalabimbambasaladusaladim

Dieses Buch enthält in 13 großen Kapiteln eine Sammlung deutscher und internationaler Kinderlieder, aufwendig illustriert. Zusätzlich ist eine CD mit einer Auswahl der Lieder erhältlich.