Wells, Benedict

Becks letzter Sommer

Ein liebeskranker, supercooler Typ, verhinderter Musiker und genervter Lehrer, das ist Beck, die Hauptfigur dieses Roadmovies auf der Suche nach dem Lebenssinn und nach Gerechtigkeit. Begleitet wird er von einem manisch-depressiven drogensüchtigen Deutschafrikaner und einem musikalischen Wunderkind aus Litauen. Der Erstling von Benedict Wells erzählt atmosphärisch dicht und unterhaltsam von der Sehnsucht nach Liebe, nach Anerkennung aber auch von Enttäuschungen und falschen Entscheidungen.

Kubny, Werner; Schnell, Per

Halbstark an Rhein und Ruhr

"Wir in Nordrhein-Westfalen", diese Zeitdokumente in den gesammelten Werken zeigt in dieser DVD das Lebensgefühl in den sechziger Jahren. Die zweiteilige WDR Dokumentation "Raus aus der Enge" und "Auf zu neuen Freiheiten". zeigt frühe Auftritte der damals beliebten Bands "Rangers", "Jokers" und "Lords" und andere. Die Filmautoren Werder Kubny und Per Schnell haben die "Halbstarken" von damals aufgesucht und ihre Erinnerungen an eine bewegt und eindringliche Zeit aufgezeichnet.

dtv-Atlas Pädagogik

Pädagogik heißt in unserer heutigen Welt, dass unsere Kinder in die Lage versetzt werden, mit dieser Welt zurecht zu kommen und deren Entwicklung selbst zu beeinflussen. Das versucht der Mensch, seit wir ihn "zivilisiert" nennen. Der dtv-Atlas verfolgt diesen Weg in der Geschichte bis heute und fächert dann das Gebiet auf. Als Übersicht aber auch als Nachschlagewerk sehr geeignet.

Meister, Mimi

Mimi Meister - and the drastic groove trio

Poetry and Jazz, Jazz and Poetry - Mimi Meister spricht und das "Drastic Groove Trio" begleitet, hinterlegt, lebt mit. Die gereimten Gedichte sind Lyrik, die knapp an der Epik angelehnt ist, engagiert und eindringlich.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Dines, Carol

Die Sopranistin der Königin

Angelica Voglia lebt um 1670 in Rom, sie ist schön und hat eine wunderbare Sopranstimme. Ihre Mutter will sie gut verheiraten, aber sie liebt einen armen Künstler. Der Papst sieht in ihrem Talent den “Atem des Teufels” und sperrt sie in ein Kloster. Dann wird sie für eine kurze glückliche Zeit Hofdame der schwedischen Königin Christine.

Dines, Carol

Die Sopranistin der Königin

Angelica Voglia ist um 1670 in Rom mit einer außergewöhnlichen Begabung zur Welt gekommen: Sie hat eine betörende Singstimme. Da Papst Innozenz XI. (1676 - 1689) Frauen nur hinter Klostermauern singen lassen will, flieht Angelica an den Hof der schwedischen Königin Christine und nach deren Tod in die Obhut des spanischen Botschafters, der sie in seine Heimat mitnimmt. Dort kann Angelica endlich singen, wann, wo und was sie will.

Ziegler, Robert

Große Musiker

Eine Einführung in die Musikgeschichte mit vielen Bildern.

Cohn, Rachel

Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht

Nick und Norah, beide frisch getrennt und noch lange nicht darüber hinweg, treffen sich in einem Nachtclub. Gemeinsam verbringen sie eine magische Nacht voller Musik und sind hin und hergerissen zwischen der Angst sich wieder zu verlieben - und ihren Gefühlen.

Brundibár - Oper für Kinder

Das Böse, der Verführer, der den Leuten Angst macht und sie gleichzeitig fasziniert, der dafür sorgt, dass du froh bist, nicht Teil seiner Aufmerksamkeit zu sein, sondern ein anderer - ist solch ein Mensch zu besiegen? Hier gelingt es den beiden Kindern, aber wie nachhaltig ist dieser Sieg? Diese Oper wurde im Getto von Theresienstadt über fünfzigmal aufgeführt, hier ist es - auch in Gedenken daran - Chor und Gymnasium Christianeum, Hamburg.