Märchen aus 1001 Nacht

Das Buch enthält außer den bekanntesten Märchen aus 1001 Nacht ( Ali Baba und die vierzig Räuber, Aladin und die Wunderlampe, Die Reisen Sindbads, des Seefahrers) auch weniger bekannte Geschichten aus der Sammlung, die ihren Ursprung in den Erzählungen von Scheherazade haben sollen, die allesamt so spannend waren, dass der König die Fortsetzung in der folgenden Nacht hören wollte. Von den 1001 Geschichten enthält das Buch 11.

Beyerlein, Gabriele

Das Feuer von Kreta

Prinzessin Ismene wird in Mykene zu einem stillen und unterwürfigen Mädchen erzogen, obwohl sie lieber rennen und malen würde. Als sie nach Kreta kommt, muss sie zu ihrem Erstaunen feststellen, dass es auch Kulturen gibt, bei denen das Weibliche verehrt wird.

Hoffmann, Hans Peter

Der Flug auf dem Drachen. Ein philosophischer Abenteuerroman aus dem alten China

Hiobsbotschaft für Anja: Ihr Vater, Philosoph von Beruf, will nach China ziehen. Anja, die den Tod ihrer Mutter immer noch nicht überwunden hat, tut sich zunächst schwer damit. Doch Anja muss schließlich zugeben, dass die chinesische Kultur einiges Spannendes zu bieten hat. Dass sie sich dann sich aber mit einem Fallschirm aus dem abstürzenden Flugzeug retten muss und nicht im heutigen China landet, sondern auf einem Drachen eine Zeitreise machen wird, hätte sie sich auch nicht träumen lassen.

Bosse, Malcolm

Die Prüfung

Die Brüder Cheng und Hong leben in einem Dorf in China im 16. Jh.. Sie wollen nach Peking, um dort die höchste aller Prüfungen für eine Staatslaufbahn abzulegen. Während Cheng die Lehren von Konfuzius und anderer chinesischer Philosophen verinnerlicht und danach lebt, ist Hong der praktischere von beiden Brüdern. Er beobachtet Land und Leute, die sie auf ihrer langen Reise kennen lernen.

Meyers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Der Hauptakteur des Buches Robin Perry meldet sich freiwillig für den Einsatz im Irak. Diese Monate verändern das ganze Leben des jungen Soldaten.

Bomann, Corina

Der Pfad der roten Träume

England im 19.Jahrhundert: in Bristol gelingt es den beiden Waisenmädchen Lucy und Anne auf einem Schiff unterzukommen, das nach Australien fährt. Die Reise ist beschwerlich und gefährlich. Doch auch auf dem neuen Kontinent muss Lucy herbe Schicksalsschläge einstecken. Als sie versucht den Aborigines, die von vielen schlecht behandelt werden, zu helfen, bringt sie sich und ihre große Liebe Henry, einen Farmersohn, in große Gefahr.

Merlo, Claudio

Die Geschichte der Kunst von der Urgeschichte bis heute

Das reich bebilderte Lexikon gibt einen Überblick über Kunstrichtungen und -epochen von der Urgeschichte bis heute.

Grädler, Iris

Zauber der Kindheit

Prominente Schriftsteller wie Isabel Allende und Hellmuth Karasek erzählen aus ihrer Kindheit und lassen Erinnerungen lebendig werden, die ein buntes Bild bilden.

Stuhr, Michael

Das Grab des Schamanen

Steffen ist der Neffe von Professor Kettner, einem Archäologen und bei dessen Ausgrabung eines Schamanengrabs in Turkmenistan mit eingespannt. Zusammen mit der Studentin Katja macht sich Steffen auf Entdeckungsreise in vergangene Zeiten, was nicht immer so leicht ist, wenn der murrende Assistent und die Regierungsinspektoren sich einschalten. Und dann macht Steffen einen Aufsehen erregenden Fund. Ein außergewöhnliches Amulett hält Wissenschaftler, Geheimdienst und Waffenhändler auf Trab.

Thiemeyer, Thomas

Die Stadt der Regenfresser

In einer Stadt 3000 Meter über dem Meer lebt ein vergessenes Volk, bedroht durch eine unheimliche und archaische Macht. Nichts davon hatte sich der Junge Oskar vorstellen können, als ihn der Berliner Entdecker Friedrich Domhauser in seine Dienste nahm. Jetzt ist Oskar Teil einer unglaublichen Expedition ans andere Ende der Welt und soll mit seinen Gefährten eine uralte Prophezeiung erfüllen.