Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Worms 1335. Bei einem Überfall auf einen Kaufmannstreck werden fast alle getötet. Nur Christoph, noch ein Baby, überlebt und wird von dem Thoraschreiber Abraham ben Schaul gefunden und adoptiert. Nunmehr wächst er als Jude Jochanaan oder Hannes in liebevoller Obhut der neuen Familie auf, ohne seine Abkunft zu ahnen. 13 Jahre später: Durch einen dummen Zufall wird alles offenbar. Von seiner christlichen Großmutter und seinem Onkel wird er nun aufgenommen, zwangschristianisiert. Er erfährt beide Religionen, wird trotzdem als Jude beschimpft, leidet unter der Trennung. Da bricht die Pest aus, die Juden werden beschuldigt, an der Pest Schuld zu sein und totgeschlagen, seine alte Familie zerstreut...

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Wilkinson, Philip

Buddhismus

Geschichte, Lehren und Lebensweise im Buddhismus, für Kinder und Jugendliche erklärt.

Wilkinson, Philip

Buddhismus

Das thematisch geordnete Bilderlexikon beschäftigt sich mit Geschichte und Lehren des Buddhismus sowie dem Alltag und der Kunst von Buddhisten in aller Welt. Das Buch hat circa das Format 22 cm x 29 cm.

Der Brockhaus Religionen

Ein Lexikon zu Glauben, Riten und Heiligen

Stiegler, Holger

Religionen der Welt für Besserwisser

Eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Weltreligionen

Bringsverd, Torage

Der kleine Papagei, der ganz allein den Wald retten wollte

Ein Mönch erzählt verschiedene Geschichten von Tieren die sprechen können. Die Hauptperson jeder Geschichte ist Siddhartha; - der Buddha - der aufgrund von Wiedergeburt in Tiergestalt auftritt. In jeder Geschichte rettet er durch Mut und Logik vielen anderen Tieren das Leben.

Jacoby, Edmund

Das visuelle Lexikon der Weltreligionen

Dieses visuelle Lexikon gibt einen hervorragenden Überblick über die Weltreligionen. Die Religionen der Gegenwart Hinduismus, Buddhismus, Sikhismus, Judentum, Christentum und der Islam werden sehr ausführlich, beginnend mit einem einführendem Text und einer Chronik sowie mit vielen Fotos beschrieben.

Jacoby, Edmund

Das visuelle Lexikon der Weltreligionen

Das thematisch geordnete Bilderlexikon stellt die verbreitesten Religionen der Gegenwart und die Religionen der Antike vor. Es hat das Format 20cm x 24cm.