McCaughrean, Geraldine

Stop the Train

Ende des 19. Jahrhunderts versuchen Siedler eine neue STadt in Oklahoma zu gründen. Dabei sind sie aber darauf angewiesen, dass sie einen Bahnhof haben und so Verbindung zur Außenwelt zu halten, Handel zu treiben usw. Die Eisenbahngesellschaft hat allerdings andere Interessen und versucht, die Siedler mit allen Mitteln zu vertreiben. Diese aber nehmen mutig und mit viel Witz den fast aussichtslos scheinenden Kampf auf.

Glitz, Angelika

Brömmel

Brömmel ist ein Eisbär, dessen Großvater ein Meisterfischer war. Als der Großvater starb, schenkte er Brömmel seine Meisterfischer-Mütze und Brömmel versucht seitdem, ebenfalls ein Meisterfischer zu werden, wobei er aber kläglich versagt und deshalb immer schlechtere Laune bekommt. Eines Tages geht er zum Eis-Süßigkeitenladen des Eisbärenmädchen Brumschnuckel und fällt dort die vereiste Treppe hinunter.

Schimdler, Nina

Im Dorf der Indianer

Kleine Wolke und Kleiner Bruder leben im Dorf der Indianer. Sie erzählen von ihren täglichen Aufgaben im Dorf, ihren Spielenund der Vorfreude auf das große Sommerfest, dem Grünmaisfest.