Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Die neunjährige Inge landet mit ihren Eltern in Schanghai, dem letzten Hafen, in dem Emigranten 1938 noch Zuflucht finden. Sie interessiert sich für das fremde Land, lernt die Sprache und passt sich den Bräuchen an, während ihre Eltern sich um Arbeit bemühen, um die Familie durch den Krieg zu bringen mit dem Ziel, so bald als möglich auszuwandern.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Shanghai

Der Familie Finkelstein ist nach der Progromnacht 1938 die Ausreise aus Deutschland gerade noch gelungen. Mit der 9jährigen Tochter Inge ist sie auf dem Weg nach Shanghai. Während die Eltern dort versuchen, die Familie durchzubringen, erkundet Inge die Stadt und ihre Geheimnisse. Schnell findet sie Zugang zur fremden Schrift und Sprache, den Sitten und Gebräuchen der Chinesen und hat in Sanmao und Max zwei sehr verschiedene Freunde gefunden, die mit ihr ""durch dick und dünn"" gehen.