Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni freut sich auf den Urlaub mit ihrer Familie in Griechenland. Dort erlebt sie eine andere Kultur und lernt viele nette Leute kennen.

Kindl, Patrice

Verloren im Labyrinth

Die Autorin schildert die antike Sage von Ariadne, Theseus und Minotaurus. Xenodike, Ariadnes Schwester, ist die Erzählerin und gibt Einblicke in das Leben zur Zeit des mythischen Königs Minos.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

Der Bauernsohn Wanja muss sieben Jahre zuhause auf dem Ofen liegen, schweigen und sieben Säcke Sonnenblumenkerne essen. Dann soll er stark genug sein für dass, was ihm ein Blinder prophezeit hat:Wanja soll Zar werden. Seinen zwei Brüdern und einigen Bewohnern des russischen Dorfes passt der faule Wanja nicht, aber sie können ihn nicht vom Ofen vertreiben. Nach sieben Jahren macht sich Wanja auf den Weg zu den Weißen Bergen. Unterwegs muss er einige Abenteuer bestehen, bis er am Ziel den steinernen Ritter Foma Drachensohn besiegt und die Rüstung des Zaren Iwan Wassiljewitsch erhält. So kann er sich zur Zarenstadt begeben, wo ihn der alte Zar mit seiner Tochter sehnlichst erwartet. Der treue und mutige Wanja wird als neuer Zar umjubelt und die Prophezeiung des Blinden ist erfüllt.