Guène, Faiza

Paradiesische Aussichten

Die 15-jährige Doria aus Marokko lebt mit ihrer Mutter in einer Pariser Vorstadtsiedlung. Sie erfährt alle Integrationsschwierigkeiten Frankreichs am eigenen Leib. Zerfall der Familie, Perspektivlosigkeit, Heuchelei der Behörden bestimmen ihren Alltag. Dennoch wächst der Wille, das Schicksal aus eigener Kraft zu meistern.

Petit, Xavier-Laurent

Steppenwind und Adlerflügel. Winterabenteuer in der Mongolei

Die 12-jährige Galshan lebt mit ihrer Mutter und ihrem Vater, dem LKW-Fahrer Ryham, in einer Stadt in der Mongolei. Als die Schwangerschaft der Mutter diese zur Bettruhe zwingt, muss Galshan zu ihrem Großvater, der als Schäfer in einer Jurte lebt und die Entscheidung seines Sohnes, in der Stadt zu wohnen, weder verstehen noch verzeihen kann. Trotz der Ablehnung Galshans, denn, dass sein erster Enkel eine Enkelin wurde, kann der strenge Großvater nur schwerlich akzeptieren, freunden sich beide an

Schröder, Rainer M.

Der Fall von Akkon

Während die letzte christliche Bastion am Mittelmeer sich mannhaft, aber vergebens gegen die Angriffe der muslimischen Belagerer verteidigt, werden vier junge Tempelritter von ihrem Orden abberufen. Sie sind zu Höherem bestimmt - zur Rettung des Heiligen Grals!

Stone, Jeff

Die fünf Gefährten und die List der Schlange

Der zwölfjährige Seh überlebt den Überfall auf das Cangzhen-Kloster, in dem er sich seit Jahren zum Mönchskrieger ausbilden ließ. In der Stunde der Flucht wird sich zeigen, ob ihn seine Kampfkunst vor den Gefahren, die überall lauern, beschützen kann.

Hoobler, Dorothy u.Thomas

Der Rubin des Samurei

18.Jahrundert in Japan. Ein junger Kaufmannssohn ist fasziniert von den Samurai und möchte auch in diese ehrenwerte, angesehene Ritterschaft aufsteigen.

Pantzer, Peter

Samurai

Die Geschichte der japanischen Rittern, den Samurais.

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon, 539 v. Chr. Die Perser unter Kyros II. stehen kurz vor Eroberung der Stadt, die von einem Tyrannen regiert wird. Trotzdem versucht man, Normalität vorzutäuschen und bereitet ein traditionelles Brettspiel vor. Da entdeckt die junge Tiamat in den königlichen Palästen halbverhungerte Drachen; als sie sie füttern will, leckt ihr das Alpha-Tier die Hand und erweckt damit die besonderen magischen Fähigkeiten des Mädchens. Damit wird sie aber zum Spielball der Mächte im Kampf um Babylon...

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten, zur Zeit Pharaos Chephren (2555 - 2532 v.Chr.). Der 14 jährige Senu soll während des Baues der Pyramide am Raub des Grabschatzes teilnehmen, weil er über besondere magische Kräfte verfügt. Zu spät merkt er, dass es um weit mehr als um einen Diebstahl geht und dass Kräfte geweckt werden, die übermenschlich sind... Er, seine Familie und Freunde geraten so in größte Gefahr. Verzweifelt versucht er, alles zum Guten zu wenden.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Der 13-jährige Pablo begleitet Christoph Kolumbus auf seiner letzten Reise nach “Indien”. Bald schon bringen der Admiral und seine Besatzung mit ihrem rücksichtslosen Verhalten die Eingeborenen gegen sich auf und ein Kampf gegen “Indianer”, Meuterer und die Naturgewalten beginnt.

Barz, Paul

Christoph Columbus

Eine weitere Kolumbus-Biographie, die sich inhaltlich wenig aus der Menge hervorhebt, durch einen interessanten Erzählstil aber sehr kurzweilig und unterhaltsam ist.