Potofski, Ulli

Locke greift an

Das Buch “Locke greift an” von Ulli Potofski, erschienen im cbj-Verlag, erzählt die Geschichte von Locke und Matz, deren Freundschaft beim letzten Ligaspiel der Saison auf eine harte Probe gestellt wird. Dann müssen die beiden auch noch bei der Schüler-Europameisterschaft gegeneinander antreten. Es bleibt spannend wer am Ende gewinnt.

Beyerlein, Gabriele

Bea am anderen Ende der Welt

Jan ist traurig, als seine beste Freundin Bea mit ihrer Familie für fast zwei Jahre nach China geht. Dann kommt ein neuer Schüler in seine Klasse. Tobias entpuppt sich im Laufe der Zeit als guter Freund und hat sogar noch eine Überraschung für Jan auf Lager.

EGLI, WERNER J

Flucht aus Sibirien

Trotz klirrender Kälte, Hunger, Angst und wenig Hoffnung bricht Nikolai mitten im Winter in Ostsibirien auf, um sich auf den mehr als 10 000 km langen Weg nach Moskau zu machen. Er ist auf der Suche nach seiner Schwester, die ihm aus dem Elend des Elternhauses heraushelfen soll. Unterwegs trifft er viele Helfer und die Liebe seines Lebens.

Gößling, Andrea

Tzapalil -Im Bann des Jaguars

Carmens Eltern sind mit Ausgrabungen einer versunkenen Maya-Stadt beschäftigt und bereichern sich zum Ärger der Nachfahren an deren altertümlichen Göttermasken. Denen ist nun daran gelegen die Gegenstände zurückzuerobern.

Berg, Cora

Kirschblütenküsse

Maike kann es nicht fassen: Sie hat tatsächlich das Stipendium bekommen, um für ein halbes Jahr als Austauschschülerin nach Japan zu gehen. Für die 16-Jährige erfüllt sich damit ihr größter Traum und eine aufregende Zeit im Land der aufgehenden Sonne beginnt.

Freund, Wieland

Alle lieben Urmel. Neue Urmel-Geschichten

In dieser bunten Geschichtensammlung von verschiedenen Autoren erlebt das Urmel allerlei aufregende Abenteuer. Mal muss Tim plötzlich in die Schule oder eine Gruppe Surfer taucht auf Titiwu auf.

Jentgens, Stephanie

Was ist los vor meiner Tür? 4CD

Auf 4 CD werden 20 Geschichten von internationalen Autoren vorgestellt, die alle mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet oder für ihn nominiert worden sind.

Roberts, Katherine

Die Prophezeiung von Rhodos

Als ein verheerende Erdbeben den Koloss von Rhodos zerstört, erheben sich die Telchinen, Meeresdämonen, die durch die Inselbewohner vertrieben wurden, und fordern ihre Insel zurück. Aura, halb Telchinin, halb Mensch gerät zwischen die Fronten. Sie versucht einen Krieg zu verhindern und sieht sich plötzlich mit den dunklen Geheimnissen ihrer Eltern konfrontiert.

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon im Jahre 550 v.Chr.: Die junge Tiamat entdeckt, dass Drachen im Graben des Palastes von dem grausamen König gefangen gehalten werden. Zu ihrer Überraschung wird sie von einem Drachen über der Hand geleckt. Bald darauf erfährt sie, dass sie als von den Drachen Gesegnete magische Tore öffnen kann, die Reisen zwischen Städten und Welten ermöglichen. Ihr eröffnet sich nun die Chance, die Perser durch eins der Tore in die Stadt hineinzulassen und die Herrschaft des bösen Königs zu beenden.

Mennen, Patricia

Der Ruf des indischen Elefanten

Im Indien zur Kolonialzeit sucht die junge Irin Tara ihren unbekannten Vater, einen englischen Offizier. Nicht nur die Reise, die sie als Junge verkleidet antritt, ist ein Abenteuer, sie gerät auch in einen blutigen Aufstand. Gut, dass sie nicht alleine ist.