Karimé, Andrea

Kaugummi und Verflixungen

Kann man seinen Namen vergessen? Überall wird er nur "der Graue" genannt und er selbst kann sich nicht mehr an einen anderen Namen erinnern. Still und seltsam ist dieser Junge ohne Namen und ohne Freunde. Doch alles wird anders, als er beim Einkaufen Huma, das neue arabische Mädchen aus seiner Klasse trifft. Durch sie erfährt er, was Verflixungen sind, wie man Freundschaft schließt und Kaugummi herstellt. Und schließlich lösen sie gemeinsam das Rätsel um seinen Namen…

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti träumt von einem Familienurlaub in Finnland, der Heimat seines Vaters, und erreicht dieses Ziel mit einer gewagten Lüge. Dort aber findet sich die Familie auf einmal ohne Unterkunft, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie noch retten...