d’Albert, Yan

Das Buch der Magischen Orte

Yan d’Albert führt seine Leserinnen und Leser an viele geheimnisvolle Plätze auf der ganzen Welt. In wenigen Sätzen erläutert er Entstehung und Zweck des jeweiligen Bauwerks bzw. die Nutzung der magischen Orte in der Natur. Sortiert sind sie nach ihrer Art, also Schlösser in einer Rubrik, Quellen oder Steinbauten in jeweils einer anderen. Ergänzt werden die Beschreibungen durch Schwarz-Weiß-Fotos und Zeichnungen oder Muster.

Kähler-Timm, Hilde

Eulenmond

Die etwa 15-jährige Josie landet in der Mitte des 19. Jahrhunderts nach einer langen Odysse vom Osten der Vereinigten Staaten in Oregon. In einem abgelegenen Tal verliert sie ihre Familie. Auf sich allein gestellt überwintert sie dort unter härtesten Bedingungen und wird im Frühjahr von einer in der Nähe überwinternden Indianerfamilie gerettet.