Lohf, Sabine

Meine kleine Seh-Reise

Blau wie der Himmel, in einem Schülerheft ähnlichen Format kommt die “Seh-Reise” daher. Die Betonung liegt auf dem “h” im Wort. Mit einer fliegenden Hexe, Sternen und einem großen Froschkönig wird die Einladung perfekt. Nun können alle die Naturfotos, die eine Verbindung mit Texten und Figuren eingegangen sind, in vollen Zügen genießen.

Habersack, Charlotte

Luftabong und Popapier

Wunderbare Kinderwortschatzmissverständnisse, wie die beiden Titelwörter leicht erkennen lassen: Einfach falsch gehört (Luftabong statt Luftballon, eventuell mit Anklang an Bonbon oder Bong! beim Zerplatzen) oder dazu eine falsche Assoziation, die meist sehr nahe liegt (Po- statt Klopapier, was ja irgendwie auch stimmt). In klaren Bildern visualisiert Jutta Bauer die Absurdität der Missverständnisse - und für ganz Langsame ist das Ausgangswort am Ende nochmal aufgeführt.

Legrand, Gilbert

Sachen machen Lachen

Nur Fotografien, kein Text, nur Alltagsgegenstände: realistisch bemalt, fantastisch inszeniert und der Titel ist ausnahmsweise mal Richtung gebend: Eine einzige Idee und eine überbordende, humorvolle Umsetzung. Von der Axt bis zum Zapfhahn wird alles bemalt, bekommt Gesichter, wird sparsam in Szene gesetzt und jeder Gegenstand wird zur Karikatur. Am Schluss machen sich die Gegenstände auf zur Verpackung und wollen in die Überseekiste, um nach New York zu fahren.

Meschenmoser, Sebastian

Mopsmanns magische Wunderwolle

Strümpfe stricken ist seit jeher große Großmutterkunst. Dann kam auch noch die Wunderwolle hinzu, die in wohl berechneten Abständen ihre Farbe veränderte und so sehr wundersam ein farblich wohldosiertes Muster hervorbringt. Das ist der Ausgangspunkt, aus dem Meschenmoser eine wahnwitzige Geschichte macht, die auch fünfjährigen Kindern Freude bereitet und sie in eine bestimmte Form von Humor einführt.

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe weiß, wie sie die beiden in Konkurrenz bringen kann, das Meer und den Himmel, damit ihr ein Schauspiel von enormer Farbenkraft geboten wird. Wunderbare Kämpfe des Blaus gegen das Blau fordert das ungereimte Gedicht - und genau darum dreht es sich. Eine Herausforderung für die Illustratorin, der das allerdings hervorragend gelingt. Sehr geeignet für Menschen, die an der Küste wohnen oder zu Besuch sind.