Hauck, Thomas J.

Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler

Graf Wenzelslaus ist ein Tüftler und Erfinder. Seine neueste Maschine ist ein Geräuscheinsauger, mit dem er Geräusche sammelt und in Einweckgläsern sauber geordnet und beschriftet aufbewahrt. Eines Tages geschieht in seiner Wohnung ein Unglück. Die Holzwürmer, deren Knabbergeräusch er natürlich auch eingefangen hat, lassen den Holzboden unter ihm zusammenbrechen und dabei gehen alle Fliegenflügelputzgeräuschgläser zu Bruch. Jetzt ist guter Rat teuer.

Habersack, Charlotte

Luftabong und Popapier

Wunderbare Kinderwortschatzmissverständnisse, wie die beiden Titelwörter leicht erkennen lassen: Einfach falsch gehört (Luftabong statt Luftballon, eventuell mit Anklang an Bonbon oder Bong! beim Zerplatzen) oder dazu eine falsche Assoziation, die meist sehr nahe liegt (Po- statt Klopapier, was ja irgendwie auch stimmt). In klaren Bildern visualisiert Jutta Bauer die Absurdität der Missverständnisse - und für ganz Langsame ist das Ausgangswort am Ende nochmal aufgeführt.