Krutik, Christiane

Spielen macht Kinder stark

Die Autorin plädiert dafür, den Kindern wieder mehr Zeit für freies Spiel (u.a. in der Natur) einzuräumen und in Mode gekommene Förderprogramme und -kurse wieder einzustampfen.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer

In sieben Geschichten aus dem Alltagsleben der Familie Siebenschläfer können Kleinkinder sich und ihre Familie wiedererkennen.

Fischer-Hunold, Alexandra

Feuerwehrgeschichten

Ida und Malte machen beim großen Feuerwehrtest mit. Doch plötzlich sehen sie Rauch aus ihrem eigenen Garten aufsteigen! Sofort schlagen sie Alarm. Können sie das Feuer rechtzeitig löschen? Auch Theo ist aufgeregt: Er darf seinen Vater auf die Feuerwache begleiten! Wird er wohl einen richtigen Einsatz miterleben?

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Das Buch ""Das Wild im Marmeladenglas"" ist ein Bilderbuch über das Großwerden. Es erzählt die Geschichte von der kleinen Kira, die ein gefährliches Wild in ein Marmeladenglas packt und sich damit Respekt im Kindergarten verschafft.

Bieber, Hartmut

Mein allererster Ausmalspaß

80 Ausmalbilder im Block für die Allerkleinsten

Fröhlich, Anja

Danke, wir kommen schon klar!

Drei Kinder, getrennte Eltern, eine gestresste Mutter, ein Monster im Badezimmer und bald Sommerferien. Und da stellen sie fest, dass sie keiner will in den Ferien. So wollen sie allein bleiben. Nach einigen gefälschten Mails ist die Sache gebongt und das Abenteuer Ferien allein beginnt. Doch plötzlich gibt's Probleme. Wer ist dieser komische Nachbar? Wovon soll man Leben? Wie kann man das Abenteuer verheimlichen und was macht man mit diesem Monster namens Peterbald.

Lehner, Klaudia

Jagd nach dem Feuerteufel

Aschach in Österreich! Sommerferien! An sich eine ruhige Zeit, gerade für Kinder! Doch in Aschach ist es anders! Ein großer Bahnhofsbrand hat den Ort in große Unruhe gestürzt. Zwei Kinderbanden, die S-Bande und die Falken, die bisher verfeindet waren, treffen sich und beschließen eine Wette. Sie wetten, welche der beiden Banden den Brandstifter als erste dingfest machen wird. Es beginnt ein spannender und abenteuerlicher Wettstreit. Wer wird den Feuerteufel fangen? S-Bande oder Falken?

Mewburn, Kyle

Else (Originaltitel: MELU)

Die Eselin Else ist noch sturer und dazu neugieriger als die anderen Esel. Deshalb läuft sie nicht mehr mit ihrer Herde, sondern geht dickköpfig in die entgegengesetzte Richtung, denn sie will grüne Wiesen und das große Meer sehen. Mit Hilfe einer klugen Ziege und eines gutmütigen Stiers klappt das auch.