KEUN, IRMGARD

Nach Mitternacht

Sanna Moder lebt 1935 in Frankfurt bei ihrem Bruder Algin und wartet auf ihren Freund und Cousin Franz. Dessen Mutter - ihre Tante - hatte sie durch eine Anzeige bei der Gestapo aus Köln vertrieben, weil sie gesagt hatte, dass Goebbels Reden ihr Angst machten. Ständig in Angst lebend, bespitzelt und verraten zu werden, organisiert sie für sich und Franz die Flucht.

Borchert, Wolfgang

Dann gibt es nur eins SAG NEIN!

10 der Kurzgeschichten und Gedichte (Die Küchenuhr/Nachts schlafen die Ratten doch/Unser kleiner Mozart/Die Kegelbahn/Die Stadt/Sag nein!) und die Erzählungen Schischyphusch und Die Hundeblume. Hans Eckardt liest professionell und trifft den Tonfall Borcherts genau.

Ein kleines Stück Freiheit

Der 12jährige Karim lebt in Ramallah. Wenn er und seine Freunde wegen den Ausgangssperren nicht in die Schule gehen können, streift er durch die Stadt, treibt sich im Grenzgebiet herum und trifft so auf Hopper, den Flüchtlingsjungen, mit dem er Fußball spielt an einem Ort, wo die israelischen Panzer patroullieren.Dort geraten die Jungen eines Tages in große Gefahr.

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

In den 80er Jahren in Südirland in einem kleinen Dorf: Die 15jährige Shell kümmert sich nach dem Tod der Mutter um ihre kleinen Geschwister und ihren dem Alkohol und religiösem Wahn verfallenen Vater. Aus Einsamkeit schläft sie mit dem Tunichtgut Declan, wird schwanger und bekommt heimlich das Kind, das aber stirbt. Nun weitet sich das ganze zu einem weite Kreise ziehenden Skandal aus.