Flacke, Uschi

Hannah und der Schwarzkünstler Faust

Das Waisenkind Hannah, dem Doktor Faust das Leben gerettet hatte, wird für einige Jahre seine Gehilfin. Er beschützt sie und lässt sie an seinem Wissen teilhaben. Sie ist dankbar und lerneifrig und entwickelt sich zu einer Expertin in der Heilkunst. Gleichzeitig sieht sie aus nächster Nähe, welch zwiespältige Persönlichkeit dieser Magier besitzt und welchen Anfeindungen er ausgesetzt ist.

Beckmann, Thea

Kreuzzug in Jeans

Mit Hilfe einer Zeitreisemaschine gelangt Rolf ins Jahr 1212. Anders als geplant gerät er mitten in den historischen Kinderkreuzzug und verpasst die Rückkehrmöglichkeit in seine eigene Zeit. Folglich muss er den Zug begleiten. Erst am Ende des Buches gelingt es den Forschern, ihn wieder ausfindig zu machen und ihn zurückzuholen.