Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

1490, die Zeit großer Entdeckungen und gesellschaftlicher Umbrüche. Aber auch die Zeit der Inquisition mit ihren Foltermethoden. Eine Geschichte, in der der 16jährige Caspar aufwächst.

Keilschrift, Kompaß, Kaugummi. Eine Enzyklopädie der frühen Erfindungen.

Als wir jung waren, damals, da haben wir in unserem einbändigen Lexikon geblättert, gelesen, tatsächlich auch gelernt. Und der Atlas war auch so etwas: Da konnte man sagen -Ach da liegt New York. Und wir erfuhren, dass die Frauen die 3 K's kennen mussten, damals. Jetzt wissen wir es neu.

Beyerlein, Gabriele

Das Feuer von Kreta

Aias, der zweite König von Mykenai, schickt seine Schwester Ismene nach Kreta, um bei seienr Braut das Leben und die Kunst dort kennenzulernen. Nach der Wut, gegen ihren Willen weggeschickt worden zu sein, findet Ismene Gefallen an dem neuen, anderen Leben auf Kreta, bei dem auch Frauen Sport und Kunst treiben können und viel mehr Freiheiten haben als im archaischen Griechenland. Die Liebe tut ein übriges, Mykenai vergessen zu lassen.

van der Vlugt, Simone

Amelie - Das Mädchen und der Pirat

Amelie lebt in ärmlichen Verhältnissen im Amsterdam des 17.Jh. Sie muss sehen, wie sie sich ernährt, wenn niemand ihre Dienste braucht und kommt schließlich auf ein Schiff, das von Piraten gekapert wird. Sie freundet sich mit dem Kapitän an, den sie schließlich vor dem Tod retten muss, weil er gefasst worden ist.

Holm, Jennifer L.

May Amelia - in den wäldern am großen fluss

die 12-jährige May lebt um 1900 im nordwesten der USA auf dem land und erzählt temperamentvoll von sich, ihren sieben brüdern nebst der ekligen oma und den eltern.