Tielmann, Christian

Max kocht Spaghetti

Max, sein großer Bruder Felix und seine Freundin Pauline kochen unter Aufsicht und mit Unterstützung des Vaters Spaghetti mit Tomatensoße.

Tielmann, Christian

Max fährt zu Oma und Opa

Max fährt zusammen mit seinem großen Bruder Felix für ein Wochenende zu Oma und Opa. Die beiden Jungen nehmen ihren Hammer mit.

Grimm, Sandra

Mein erstes Buch vom Körper

Auf fünf Doppelseiten werden in dem Sachbilderbuch ""Mein erstes Buch vom Körper"" Kindergartenkindern die wichtigsten Dinge ihres Körpers erklärt. Es beginnt mit dem Unterschied von Jungen und Mädchen. Darauf folgt eine Lektion über die Sinne, auch Verletzungen und Krankheiten werden angesprochen, zuletzt geht es um Körperhygiene. Interessant werden die einzelnen Seiten durch die Möglichkeit, dass das Kind Klappen öffnen kann, um noch etwas Genaueres zu entdecken.

Tielmann, Christian

Das Werkzeugbuch

Ein Bilderbuch mit detaillierter, detailgetreuer Abbildung und Beschreibung der wichtigsten Werkzeuge, eingebettet in eine kleine Geschichte, in der Opa mit Max und Felix ein neues Hühnerhaus baut.

Tielmann, Christian

Max lernt schwimmen

Max' Freundin Pauline hat das Seepferdchen-Abzeichen bestanden. Das ist ungerecht, findet Max und möchte nun auch sofort schwimmen lernen. Sein großer Bruder Felix, der schon Bronze besitzt, meint: "Das wirst du niemals schaffen!" So etwas lässt sich Max natürlich nicht sagen - und so startet ein neues Abenteuer mit Max…

Rosenboom, Hilke

Rosa und das Geheimnis der englischen Tante

Rosa muss zu ihrer Tante Lady Turtleneck nach England. Sie erinnert sich an ein großartiges Landgut, doch als sie ankommt, sieht alles ganz anders aus.

Färber, Werner

Geschichten vom lustigen ABC

Das Buch beinhaltet zwei Geschichten, in denen das Alphabet durch Bilder, die den jeweiligen Buchstaben im Anlaut haben, dargestellt wird. Drei Geschichten eignen sich zur Synthese und zu Wortspielereien: Ein “I” fängt sich ein “E”, dann wird das “EI” zum “EIS” und “REIS”. Der Leseprozess wird durch Auf- und Abbauen von kleinen Wörtern geübt.

Tielmann, Christian

Max baut ein Piratenschiff

Max baut mit Pauline ein Piratenschiff - und zwar ein echtes! Das ist gar nicht so einfach. Zum Glück findet Max zwischen all dem Gerümpel in der Garage wertvolles Baumaterial.

Kleine Ponys ganz groß

Die erste und längste von insgesamt drei Geschichten erzählt vom “Pony Panino” und von Katja, die ihren Panino putzt, ihn vom Hufschmied beschlagen und vom Tierarzt verbinden lässt, die mit ihm Kunststücke einübt und die schließlich mit Paninos Hilfe einen Freund rettet, als dessen Pferd mit ihm durchgeht. In der zweiten Geschichte geht Susis größter Traum in Erfüllung: Vor lauter Sehnsucht nach einem Pony, kann Susi kaum noch dem Unterricht folgen. Welches Glück, dass der Opa ihrer besten Freundin Anne eines Tages mit einem Pony zur Schule kommt, das von jetzt an den beiden Mädchen gehört. In der dritten Geschichte wünscht Moritz sich sehnlichst ein Pony. Er malt sein Wunschpony und hängt das Bild über sein Bett. Wie wunderbar, dass er mit diesem Pony durch die Nacht reiten und Abenteuer erleben kann! Z.B. in der ersten Nacht in einem kleinen Zirkus für einen kranken Clown einspringen und den Tigerbändiger ersetzen kann! Am nächsten Tag ist die Vorfreude auf kommende Nächte groß.