Klima, Kori; Göntgen, Isabelle

Wir alle im Stadtgewimmel

"Wir alle im Stadtgewimmel" ist ein Wimmelbuch, das der Diversität unserer Gesellschaft Sichtbarkeit verleiht. Auf den Spuren von 14 Hauptfiguren gibt es viel zu erkunden: auf dem Markt und auf dem Sportplatz, in der Stadt, im Park und bei den Menschen zu Hause.

Locher, Daria; Strübin, Patricia

Was glitzert denn da? Ein Buch über Menschen, Körper, Wachsen und sich gernhaben

Ein modernes Aufklärungsbuch, das Diversität abbildet und immer wieder die Einzigartigkeit aller Menschen herausstellt.

Wang, Jen

Der Prinz und die Schneiderin

Der Beginn der Graphic Novel „Der Prinz und die Schneiderin“ erinnert an Elemente des Märchens Aschenputtel: Der König lädt zum Ball anlässlich des 16. Geburtstags des Prinzen, der sich bei der Gelegenheit möglichst eine Braut suchen soll, und alle adeligen jungen Damen des Landes brauchen dringend neue Kleider. Da sind Schneiderinnen gefragt. Die Verwicklungen, die sich dann ergeben, sind allerdings ganz andere als in den bekannten Märchen!

Hochleitner, Verena

Flimmern

Sydney ist nach einem neuerlichen Umzug in eine andere Stadt wieder einmal der "Neue" in der Klasse . In der Schule kommt er mit Nico und Katha zusammen. Jeder lebt mit und unter besonderen familiären Umständen, die sich von der scheinbar normalen Schülerumgebung abheben. Niemand weiß vom Anderen besonders viel und dennoch kommen sie zusammen. Der zunehmende klare Blick gegenüber den Mitschülern befreit sie von blockierenden Gedankenstrukturen. Emphatie und Sensibilität bringen alle ein Stück zusammen, lassen eine Gemeinschaft unter Zuverlässigkeit wachsen.

Hochleitner, Verena

Flimmern

Die drei Jugendlichen Sydney, Nico und Katha gehen zwar in eine Klasse, haben aber sonst kaum eine Verbindung. Das ändert sich spätestens, als sie beim Klassenwandertag verloren gehen und eine Nacht im Wald verbringen müssen. Es knüpfen sich Beziehungen, durch die die Jugendlichen schließlich auch in Notsituationen füreinander da sind.

Axster, Lilly

Ich sage Hallo und dann NICHTS

Wer bin ich? Das fragt sich die fünfzehnjährige Jecinta. Und: Wann kommt die Liebe? Wie viele bin ich? Wie können sich alle untereinander verständigen und mit der Außenwelt in Kontakt treten? Und wie kann die Liebe zu uns kommen? Das fragt sich die gleichaltrige Leonie, die eine dissoziative Persönlichkeitsstörung hat. Doch die Liebe kommt, unerwartet, holprig, verwirrend und fragil für die beiden Mädchen, die miteinander und aneinander wachsen.