Pfeiffer, Boris

Diebe in der Nacht

Addi, Jenny und Agan kommen Kunstdieben auf der Museumsinsel in Berlin auf die Spur.

Widmark, Martin

Das Tiergeheimnis

Lasse und Maja besuchen gemeinsam eine Klasse. In ihrer Freizeit betreiben sie ein Detektivbüro. Sie lösen jeden Fall in der kleinen schwedischen Stadt Valleby. Dieses Mal geht es scheinbar um Tierquälerei. Im örtlichen Zooladen passieren merkwürdige Dinge. Zusammen mit Miranda, einer Klassenkameradin, legen sie sich auf die Lauer, um den Übeltäter zu schnappen.

Schlieper, Birgit

Angstspiel

Linda, 16 Jahre alt, erlebt Internet-Mobbing und Stalking. Es beginnt mit harmlosem Chatten im Chatroom und steigert sich zur gnadenlosen Überwachung durch Anrufe, SMS-Nachrichten, Blumen”geschenke”, gemalte Herzen am Fenster - bis hin zu einem gefährlichen Treffen, das beinahe mit dem Einsperren in einem Kellerverlies endet. (Wem kommt da nicht das Schicksal der Natascha Kampusch in den Sinn ?)

Krauß, Irma

Glücksgift

Amanda hat das Abitur geschafft, lebt endlich allein und verirrt sich auf der Suche nach einem Lebensziel. Sie hat viele Pläne, große Hoffnungen, ist intelligent und vielseitig begabt. Sie flüchtet sich in die große, wahre Liebe und endet in einem spektakulär inszenierten Selbstmord. Eine spannende und sehr traurige Geschichte.

Rieckhoff, Sibylle

Betreten verboten - Graf Moroi und das Schloss der Finsternis

“Die coolen 5” Freunde wollen ihre Ferien in einem Bergdorf verbringen. Dort erkunden sie eine alte Schlossruine und geraten unversehens in ein gefährliches Abenteuer mit gruseligen Gestalten.

Grimm, Sandra

Angriff der Killererbsen

Schon wieder Arbeit für das Detektivteam Rolf, Schön & Co: 23 neue rätselhafte Fälle müssen gelöst werden und der Leser ist aufgefordert, bei der Aufklärung tatkräftig mitzuarbeiten.

Wendelken, Barbara

Die Zuckerschwestern und die Misswahl

Luzies Cousinen Patrizia und Piadora kommen wieder zu Besuch. Diesmal nimmt Piadora an der Wahl zur Heideprinzessin teil. Doch leider gibt es Komplikationen: Piadoras Konkurrentin Manuela beschuldigt sie, sich den Sieg durch unredliche Machenschaften erschlichen zu haben. Gelingt es Luzie und Patrizia, Piadoras Unschuld zu beweisen?

Tielmann, Christian

Der Fall Piranha

"Der Fall Piranha" ist der 1. Fall des gewitzten Ermittlerteams um Prof. Bernstein, bestehend aus Birke (Expertin für Logik), Morten (Spurensucher) und Smut (Technikspezialist) und dem aktiven Leser, der durch das interaktive Konzept in Form einer "Akte" zum Detektiv wird, der gefordert ist den Fall zu lösen: Im Aquarium des Zoos sind plötzlich alle Fische in einem der Becken tot und ein Mitarbeiter ist verletzt.

Snow, Alan

Arthur und die Käsediebe

Arthur, etwa 10 Jahre alt, lebt mit seinem Großvater unter der Erde im Städtchen Rattingen. Eines Nachts, Arthur ist gerade zwecks Nahrungsmittelbeschaffung oberirdisch auf Beutezug, beobachtet er, wie seltsame Männer auf noch seltsameren Pferden verbotenerweise Käselaibe jagen. Er gerät in die Fänge der Diebe, wird aber im letzten Moment von Freunden gerettet. Doch plötzlich sind die Eingänge zur Unterwelt verschlossen und Arthur kann nicht mehr zurück. Es geschehen weitere unheimliche Dinge.

Mack, Citrin

Watson verschwindet

Jeder kennt den großen Detektiv, doch kaum jemand beachtet seine fleißigen Helfer, die Jungens aus dem Viertel, die Sherlock Holmes mehr als einmal wichtige Dienste leisten. Denn sie können etwas, was sonst niemand kann: sie werden unsichtbar. Eine spannende Geschichte, die einmal aus der Sicht der Jungen erzählt wird.