Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Ein Eseljunges lässt sich von seiner Mutter vor dem Einschlafen immer wieder die Geschichte von Jesu Geburt erzählen. Vor allem, dass eine Eselin damals das Baby wärmte, gefällt ihm besonders gut. Eines Morgens wird das Junge wach und seine Mutter ist fort. Ein Engel erzählt ihm, dass die Mutter in Bethlehem sei, um das Jesuskind zu wärmen. Da macht es sich mit dem Engel auf den Weg und sammelt unterwegs viele andere Menschen und Tiere ein.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Natürlich ist der Räuber Hotzenplotz erneut aus dem Gefängnis geflohen und selbstverständlich sind Seppel und Kasperl festentschlossen, ihn wieder einzufangen. Und warum soll die Redewendung: „Jemanden auf den Mond schießen“ nur eine Redewendung bleiben? Mit dem Räuber Hotzenplotz sollte das doch umzusetzen sein.

Preußler, Otfried

Wo steckt Tella?

Prinz Lori ist ein kleiner Junge, dessen bester Freund die Katze Tella ist. Ihr Tagesablauf findet gemeinsam statt: Vom Aufwachen, der Katzenwäsche über das Frühstück zum Spielen tun sie alles miteinander. Als Tella eines Tages spurlos verschwunden ist, ist Prinz Lori verzweifelt und bittet seine Mutter, die Königin und seine Freunde um Hilfe bei der Suche. Alle suchen gemeinsam im ganzen Ort und fragen viele Leute, ob sie die Katze gesehen haben. Abends ist Lori traurig, Tella nicht gefunden zu haben. Als Lori zu Bett gehen will, entdeckt er Tella, die den ganzen Tag in seinem Bett geschlafen hat, und ist überglücklich. Tella aber verschwindet - sie hat nachts viel vor.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Schulausgabe

Der böse Räuber Hotzenplotz stiehlt alles - sogar Großmutters Kaffeemühle. Das können Kasperl und sein Freund Seppel nicht hinnehmen und sie beschließen den Räuber eigenhändig zu fangen. Das Vorhaben allerdings lässt sich nicht so leicht durchführen wie geplant.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und Seppel machen sich auf den Weg um den wilden Mann zu fangen. Dabei geraten sie in die Hände des Räuber Hotzenplotz und des Zauberers Zwackelmann.

Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Kommentar zur Schulausgabe

In den Begleitmaterialien für den Deutschunterricht finden sich Lückentexte und Suchaufgaben, Frage- und Antwortspiele sowie Rätsel. Texte müssen in die richtige Reihenfolge gebracht und eigene Wünsche formuliert werden. Dazu gibt es die Figuren der Handlung zum Ausmalen und Ausschneiden.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz. Das Originalhörspiel zum Film

Der Räuber Hotzenplotz hat doch tatsächlich Großmutters Kaffeemühle gestohlen! Kasperl und Seppel müssen sie unbedingt zurückholen. Mit einer Kiste voll Gold wollen sie den Räuber daher in eine Falle locken. Leider ist das Ganze nicht so leicht. Der Räuber dreht den Spieß einfach um. Und zu allem Übel müssen die beiden sich dann auch noch mit dem Zauberer Zwackelmann herumschlagen...