Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Härtling, Peter

Romane für Kinder

Wer kennt ihn nicht, den Autor, der so trefflich die Gefühls- und Gedankenwelt der Kinder darstellen kann, der in seinem realistischen Erzählen auf Details schaut und wirkliche Probleme von Kindern in den Blick nimmt. Die Rede ist von keinem anderen als Peter Härtling. In diesem Band sind fünf seiner bekanntesten Werke (Oma, Das war der Hirbel, Alter John, Theo haut ab und Ben liebt Anna) zusammengefasst und durchaus bezahlbar veröffentlicht.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Der Sommer beginnt so unbeschwert, obwohl Mama immer noch in New York ist. Doch ehe Paul es sich versieht, ist er wieder allein. Papa muss arbeiten. So springt Oma Käthe ein und um die Schule kümmert sich Dr. Adam. Dann wird Oma Käthe krank und Paul zieht nacheinander zu verschiedenen Familien im Haus. Als Papa in die Klinik muss, wird Paul endgültig ein Hauskind. Die Jagd nach den Fahrraddieben lenkt ihn etwas ab, doch niemand kann ihm die Eltern ersetzen, schon gar nicht an seinem Geburtstag.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Für Paul , knapp 13 Jahre alt, geht in diesem Sommer alles durcheinander. Seine Mutter ist in New York und sein Vater immer unterwegs. So ist er immer allein. Doch er findet bei den Nachbarn, was er bei den Eltern vermisst. Alle Nachbarn des Mietshauses im Frankfurter Bahnhofsviertel kümmern sich um Paul, das Hauskind.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

In dieser Geschichte geht es um einen 12-jährigen Jungen, dessen Eltern beruflich viel unterwegs sind und keine Zeit für ihren Sohn haben. Paul wird darum im Wohnhaus abwechselnd von den Nachbarn versorgt, die ihn freundschaftlich aufnehmen.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Der 12-jährige Paul ist oft allein, seine Eltern reisen aus beruflichen Gründen zu verschiedenen Orten im In- und Ausland. Da kann Paul froh sein, dass er so nette Nachbarn hat. Manchmal hätte er lieber seine Eltern als so viele “Kümmerer”.

Härtling, Peter; Maar, Paul

Starke Freunde. Die schönsten Freundschaftsgeschichten Audio-CD

Eine gelungene Mischung ausgewählter Geschichten um Freundschaft, die Kinder erfahren oder ersehnen, mal am eigenen Leib und Mal in der Gestalt von Frosch, Maus oder Mond, die ebenfalls alle auf der Suche nach einem Freund sind.