Lehr, Thomas

Tixi Tigerhai und das Geheimnis der Osterinsel

Tixi Tigerhai ist ein unerschrockenes Mädchen, das auf der Osterinsel lebt. Als sie eines Tages auf einen der großen Steinköpfe klettert, entdeckt sie einen geheimen Gang, der sie in ein großes Abenteuer führt. Mit ihrem Freund Hänschen Haifischflosse findet Tixi heraus, dass die Schwarzbauchpiraten versuchen, alle Osterhasen zu entführen, damit Ostern für immer ausfallen muss. Doch mit Hilfe ihrer Freunde schaffen es die beiden, die Piraten zu besiegen und die Osterhasen zu befreien.

Klein, Martin

Pele und ich

Paul, ein fußballbegeisterter Junge, wie es sicher viele gibt, möchte an der Schulmeisterschaft teilnehmen. Aber die Chancen stehen nicht gut. So manches Problem muss Paul bis dahin noch meistern. Und so schreibt er sich eine Fantasiefussballgeschichte mit Paulinoh und dem Trainer Pele. In dieser spannenden Geschichte werden die Wünsche und Hoffnungen von Paul wahr. Aber es gibt ja noch die Vorbereitungen auf die echte Meisterschaft!

Fehe´r, Christine

Marie setzt sich durch

Die Sandkastenfreundschaft zwischen Marie und Nico, die bis zur 6.Klasse problemlos hielt, ist einer starken Bewährungsprobe ausgesetzt.Aus einer Alberei heraus gerät Nico ins Rampenlicht. Es ist für Marie eine neue Erfahrung.

Schröder, Patricia

Lila Lakrizzen Leos coole Klassenfahrt

Vier Mädchen der 4. Klasse haben eine Bande gegründet - die Lila Lakrizzen. Diese vier Mädchen könnten unterschiedlicher kaum sein. Doch Leo, Dotte, Maja und Fanny erleben jede Menge Abenteuer zusammen und sind dicke Freundinnen. In diesem Band fahren die Mädchen auf Klassenfahrt und erleben viele spannende Abenteuer, unter anderem das erste Verliebtsein....

Zeevaert, Sigrid

Jan und Josh oder Wie man Regenwürmer zähmt

Jan und Josh verbindet eine echte Kinderfreundschaft. Sie stehen füreinander ein und sind stets für den anderen da. Beide durchleben schwere Situationen. Jan muss zu einer Operation und wird von größeren Kindern immer geärgert. Josh´s Mutti lässt ihn oft allein. Gemeinsam schaffen sie alles, gemeinsam sind sie stark.

Zeevaert, Sigrid

Jan und Josh oder wie man Regenwürmer zähmt

Jan ist ein herzkranker Junge, der Freundschaft mit dem schwergewichtigen, vernachlässigten Josh geschlossen hat. Beide sind gerne in der Natur und kämpfen gegen die Bullies Aki und Phil. Diese beiden nehmen ihnen auch ein Messer weg, und verletzten damit eine geistigverwirrte Frau. Der Verdacht fällt erst auf Josh, der sich daraufhin im Wald versteckt. Jan kann seinem Freund zu dieser Zeit schlecht helfen, da er operiert werden muss.

Parvela, Timo

Ella in der zweiten Klasse

Das Mädchen Ella erzählt aus ihrer Sicht Erlebnisse rund um die Schule. Sie berichtet über ihre ganz besonderen Freunde, die manchmal schon eigenartig sind, genauso wie über ihren Klassenlehrer. Manchmal kommen schon Zweifel auf, ob das alles so stimmen kann. Immerhin machen ihr Lehrer und die Direktoren Sackhüpfen und die Feuerwehr nimmt gemeinsam mit der Polizei an einer besonderen Schulnacht teil.

Bröger, Achim

Freundschaftsgeschichten

In vier Geschichten wird jeweils eine Begegnung zwischen zwei Kindern geschildert, die sich zur engen Freundschaft entwickelt. Julian träumt von seiner Schulfreundin Anna aus der 2. Klasse, Miriam hat es schwer, sich von der Freundin Laura zu trennen, als man umzieht, Phillipp verteidigt seinen Freund Özkan, der von anderen beleidigt wird, und Maike und Florian retten sich aus einem Kellerraum.

Bertelsen, Martin

Jasper lädt ein

Jasper lernt einen einsamen Jungen kennen. Dieser hat bald Geburtstag und keiner feiert mit ihm. So organisiert Jasper eine große Geburtstagsparty für den Jungen. (Dieses Buch enthält kleine Basteltipps)

Green, John

Die erste Liebe -nach 19 vergeblichen Versuchen

Colin war schon 19-mal verliebt, immer in eine Katherine. Stets wurde er von den Mädchen verlassen, obwohl er als Wunderkind durchaus auf die Auserwählte Eindruck machte. Sein Freund Hassan überredet ihn zu einer Abenteuerreise quer durch Amerika, um das Leben kennen zu lernen. Colin will mit seinem Liebestheorem seine Chancen im voraus berechnen, aber die Wirklichkeit ist ganz anders.

Lembcke, Marjaleena

Liebeslinien

Die 17-jährige Aulikki ist auf der Suche nach sich selbst und zugleich neugierig auf das Leben. Sie verlässt das Elternhaus, die Schule hat sie abgebrochen und geht nach Helsinki in der Hoffnung, dass sich dort ihre Erwartungen erfüllen.