Wölfel, Ursula

Das schönste Martinslicht

Martin hatte noch nie eine so schöne Laterne. Tagelang hat er daran gebastelt und heute trägt er sie beim Martinssingen stolz vor sich her. Da trifft er Thomas. Der hat keine Laterne mehr. Seine ist verbrannt. Und Martin folgt seinem Namenspatron und verschenkt seine Laterne, auch wenn es ihm weh tut. Doch dem Heiligen Martin hat es vielleicht um seinen Mantel auch leid getan? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Homme, L`

Das Gesicht des Schattens

Guillemot befindet sich in der Gefangenschaft des Schattenwesens L `Ombre. Seine Freunde erkennen jedoch die Gefahr und setzen alles in Bewegung, ihm zu helfen.

Ritchie, Madonna

Billie Bargeld

Dieses Kinderbuch erzählt die Geschichte von Billie Bargeld, der sich alles kaufen kann, was es für Geld zu kaufen gibt - nur eines nicht, das Gefühl glücklich zu sein. Weil Billie aber ein wahrer Trauerkloß ist, begibt er sich auf die Reise zu einem weisen Mann, der ihm das Geheimnis des Glücks verraten soll. Doch dies ist so einfach, dass er es nicht glauben will: “Wenn du teilst,was du besitzt, und anderen den Vortritt lässt, wirst du das Glück auf Erden finden”

Ende, Michael

Momo

Am Beispiel vom Frisör Fusi wird deutlich, dass wir viel Zeit nutzlos verschwenden: nicht eine Sekunde unseres Lebens bleibt übrig! Immer mehr Menschen vertrauen also den grauen Herren der Zeit-Spar-Kasse und merken nicht, dass sie immer gehetzter und lauter werden. Die Welt wird kälter.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein - Und wenn schon

Der eine sieht halt immer das, was alles Schlimmes passieren könnte, der andere lässt es auf sich zukommen. Erzählt wird von Hühnern, gesprochen wird von Menschen. Ein "pädagogisches" Buch ohne einen Zeigefinger, denn die Positionen können sich (auch / schnell / manchmal) vertauschen.