Singer, Nicky

Auf einem schmalen Grat

Tilly und Jan haben beide das gleiche Schicksal. Und als sie nicht mehr weiter wissen, treffen und helfen sie sich gegenseitig in eine annehmbare Zukunft

Smith, Lane

Die Fährte der Kinder

Mit wenig Text, dafür aber vielen wunderschönen Zeichnungen erzählt dieses Buch die Geschichte eines Kindes, dass die ganze Welt entdeckt und am Ende doch vor einer großen Sehnsucht steht. Denn das Kind ist allein. In seinem Traum entdeckt das Kind dann eine besondere Fährte und macht sich auf den Weg zu anderen Kindern. Und die Sehnsucht verliert sich in einer großen Freude.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Der allzu frühe Tod der Mutter stellt die Brüder, Harry und Keith (7 und 6 Jahre alt) sowie deren in Trauer versunkenen Vater vor eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

DEACON, Alexis

Sieben Hamster

Wie wir das Meer überquerten, den Berg bestiegen, die Wiese überlebten - und ein neues Zuhause fanden - das ist die Geschichte der sieben Hamster.

Kuhlmann, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Finn hat plötzlich und unerwartet seinen Vater verloren. Nun trauert er so stark und zieht sich so sehr aus dem Leben zurück, dass er für die Außenwelt nahezu verschwindet. Liebevoll und detailliert erinnert er sich an das gemeinsame Leben vor dem Tod des Vaters. Er schreibt Tagebuch und illustriert dieses.