Urban, Linda

Das Leben ist kein Klavier

Zoe Elias, fast 11 Jahre alt, hat nur einen Wunsch: sie möchte Klavier spielen lernen. Doch dann kauft ihr Vater, Meister diverser Fernuni-Kurse und Hausmann, statt des eleganten Klaviers so ein hässliches Plastikmonster von einer Heimorgel. Zoe ist niedergeschlagen und will den Unterricht am liebsten hinschmeißen. Da hört sie im Radio von einem jungen Cellisten namens Daniel, der sehr erfolgreich ist und hart dafür arbeitet. Ob sich das Blatt noch wendet?

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Fühlte sie sich jedoch beobachtet, versucht sie das Tanzen zu vermeiden. Bis sie selbst ein singendes Mädchen beobachtet und sich fragt, ob sie mit ihrem Tanz auch anderen Menschen eine Freude bereiten könnte. Sie übt fleißig zu tanzen und stellt fest, dass Tanzen ihr Leben ist.

Till, Jochen

Auf die Ohren

Danny steht mitten im Abitur und ist Schlagzeuger der Punkband Auf die Ohren, die für den Abiball gebucht ist. Doch kurz vor dem wichtigen Auftritt verstaucht er sich die Hand und hat zudem den bösen Verdacht, dass seine Freundin und sein bester Freund ihn hintergehen.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Lea-Lina Oppermanns Roman über den Klavierstudenten Theo, der sich einer radikalen Gruppe an der Musikakademie anschließt, hinterlässt viele Fragezeichen. Die Figuren wirken überzeichnet und viele Motive bleiben im Dunkeln. Das kann mal gefallen, wirkt an vielen Stellen jedoch nicht überzeugend.

Steckelmann, Petra

Die drei !!!: Betrug in den Charts

In ihrem 34. Fall verschlägt es die drei !!! nach Hamburg, wo sie einem Freund helfen, seine Rechte an einem Musikstück geltend zu machen.

Bongard, Katrin

Rocco

Rocco wird bald 18 - Selbstständigkeit und die Freiheit winken. Aber da ist noch das Abitur zu bestehen, die Musterung steht an, den Führerschein will er auch noch machen und das gemeinsame Projekt “Radio Gaga” soll ja auch weiter laufen. Rocco bekommt auch noch Probleme mit Neonazis, weil er einen Aussteiger interviewt hat. Aber zum Schluss wird alles gut.