-Verlag, Loewe

Die schönsten Leselöwen-Geschichten

Das Buch vereint die schönsten Leselöwen Geschichten aus der “Leselöwen-Reihe”. In diesem Buch geht es um Tiere, Abenteuer, Schule, Gruseliges, aber auch Lustiges und Kuscheliges. Wie typisch für Leselöwen-Geschichten, haben eine Vielzahl von Autoren und Illustratoren ihren Beitrag zu dem Buch geleistet.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der kleine Zauberer Simsala ist überglücklich, weil er mit dem alten Freund seines Vaters, Herrn Oküpokü, zu seiner “Feste Krims de Krams” fliegen darf. Auf dem Weg dorthin erlebt er mit dem liebenswürdig-kauzigen Oküpokü viel Lustiges. Aber dennoch quält ihn manchmal die Frage nach seiner Herkunft und nach dem Verbleib seiner Mutter. Die Antwort liegt näher und ist völlig unerwartet.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der Zaubererjunge Simsala erlebt mit seinem väterlichen Freund Herr Oküpokü viele lustige Geschichten.

Zöller, Elisabeth

Das verschwundene Bild

Ein Bild ist verschwunden, Herr Schnapp ist verzweifelt und kann nicht glauben das sein “Schwitters” verloren gegangen ist. Drei Kinder sind in die Geschichte verwickelt und dann noch Roswitha, die das Bild nicht mehr in der Wohnung wollte. Sie wollte überhaupt alles anders haben. Nun müssen Lutz, Lena und Leo entscheiden, ob das gut für Herrn Schnapp ist. Eine spannende Geschichte um ein Bild beginnt.

Vogel, Sibylle

Hugo allein daheim

Der Hund Hugo wird von der Familie allein zu Hause gelassen und läßt sich deshalb so einiges einfallen.

Dickinson, Peter

Die längste Zeit

Das Mädchen Tilja steht vor der schwierigen Aufgabe, dass Tal zu retten in dem sie mit ihrer Familie wohnt. Über viele Generationen war es durch Magie geschützt. Wie soll sie diese schwere Probe bestehen, wo sie doch über keine Magie verfügt.

Seipelt, Johanna

Der Vielfraß

Der Vielfraß sitzt bei Onkel Klaas im Keller und holt sich immer in der Nacht die besten Happen. Langsam wird es Zeit, ihn aus dem Haus zu bekommen.

Frank, Astrid

Der Heuler

Ein veregneter Urlaub auf der Nordseeinsel Westeroog droht angesichts nicht enden wollender Regentage sprüchwörtlich ins Wasser zu fallen. Für vier Kinder eine ebenso endlose wie auch langweilige Situation, aus der sie glücklicherweise herauskommen, in dem sie Herrn Verkerk in der Seehundaufzuchtstation helfen können. Ludwig, Oskar, Tanja, Tim und Anke, kurz L.O.T.T.A genannt, erleben neben der Begeisterung für diese kleinen Seehunde verantwortlich zu sein aber auch Angst und Schrecken, als plötzlich ein kleiner Seehund stirbt und auf der Seehundstation ein Drohbrief eingeht.

Pestum, Jo

Der verrückte Ferienritt

Keine Flugreise und auch kein Urlaub am Meer erwartet Barbara in den Schulferien. Vielmehr geht es zu den Großeltern. Was schwärmen die anderen Kinder von ihren Reisen und Barbara ? Sie fährt bloß zu ihren Großeltern ! Bloß ? Allerdings verspricht ihr verrückter Opa eine aufregende Ferienzeit. Diese erlebt Barbara dann auch und ich glaube, keine noch so lange Reise könnte schöner sein.

Wilson, David Henry

Jeremy James oder Im Sand , am Strand und anderswo

Jeremy James fährt mit Mama, Papa und den Zwillingen an die See. Ein Lesevergnügen für kleine und große Leute.

Fuchs, Thomas

Gewitternacht auf Burg Flüsterstein

Spannung pur! Leben in einer Burg, das erwartet die Geschwister Morris und Svea. Weg von der gewohnten Stadtumgebung, hinein in das Abenteur einer Burg. Wer träumt nicht davon? Was gibt es da alles zu entdecken und erforschen? Aber es gibt eben auch viele Probleme, die mit dieser Burg zusammenhängen. Davon erzählzt diese Buch und noch vieles mehr über die eigenwilligen Bewohner der Burg und viel Zwischenmenschliches der Familie Winkelmann.

Fuchs, Thomas

Gewitternacht auf Burg Flüsterstein

Eine echte Burg haben Morris´ Eltern geerbt. Das ist Wahnsinn !!! Eine Burg mit einem Hotel und vielen merkwürdigen, alten und schrulligen Gästen. Die will natürlich Morris´ und seine Schwester erstmals genauer untersuchen. Sie schleichen durch die Zimmer und kommen so einem Geheimnis auf die Spur....