Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Rosie, Tom und Marta sind drei Kinder, die in besonderen Situationen großen Mut beweisen. Rosie hat einen fremden Brief geöffnet. Nun muss sie ihn dem Adressaten bringen und von ihrer Tat erzählen. Tom hat sich fürchterlich mit seiner Mutter gestritten und ist weggelaufen. Mama kommt reumütig zu ihm. Mutig sagt er ihr, was ihn stört und dass er alleine sein möchte. Marta und ihre Freunde werden in der Schule tyrannisiert. Marta hat einen schlauen Einfall und mutig stellt sie die Tyrannin.