Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat...

Wenn Anna Angst hat, ruft sie ihre Freunde, die sie beschützen. Sie ruft den riesigen Riesen, dreiunddreißig Ritter, den grünen Drehdrachen, die fliegende Feder, den großen Magnetberg, den Gespenstermaler, die Glückskatze, den Lichtvogel, den Wasserfall, den Schmuselöwen und sich selbst und sagt laut: “Anna hat gar keine Angst!”.

Drvenkar, Zoran

Sag mir, was du siehst

Eine Pflanze, die aus der Brust eines toten Jungen herauswächst? Menschen mit Flügeln, die nur Alissa sehen kann, nachdem sie die Pflanze an sich genommen hat? Ein verliebter Junge und eine tote Katze, die ihr seitdem wie unheimliche Schatten folgen? Kein Wunder, dass Evelin, Alissas beste Freundin, skeptisch ist. Trotzdem steht sie ihr bei, und gemeinsam versuchen die beiden dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, das an einem verschneiten Weihnachtsabend auf einem Friedhof seinen Anfang nahm.

Spinelli, Jerry

East End, West End und dazwischen Maniac Magee

Maniac, der eigentlich Jeffrey Lionel hei¼t, verliert als kleines Kind seine Eltern und lebt bis zu seinem achten Lebensjahr bei seinem Onkel und seiner Tante, die sich hassen und nicht miteinander reden. Jeffrey l‰uft weg und taucht schlie¼lich zweihundert Meilen entfernt in Two Mills auf, wo er durch seine Unerschrockenheit den rivalisierenden Gruppen gegen¸ber f¸r gro¼es Aufsehen sorgt. Seine Art, allein seine Anwesenheit ver‰ndert die Menschen, aber es dauert, bis Jeffrey, der jetzt Maniac hei¼t, seinen Platz zum Bleiben findet.

Schindler, Nina

EIN FALL FÜR FAMILIE DOBBERSTEIN:ABGEZOGEN

Vier Geschwister helfen sich gegenseitig, als sie mit Diebstahl und Gewalt konfrontiert werden

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Whybrow, Ian

Harry und die Dinosaurier sagen “Raahh!”

Harry muss zum Zahnarzt und ihm ist ein wenig mulmig. Um sich ein wenig sicherer zu fühlen, nimmt er seine Freunde, die Dinosaurier, mit. Um seine eigene Furcht zu überwinden, zaubert er zunächst einen seiner Begleiter so groß, dass dem Zahnarzt Angst und Bange wird. Daraufhin fasst Harry genug Mut, klettert auf den großen Stuhl und öffnet den Mund. Sowohl bei ihm als auch bei seinen Dinofreunden ist alles in Ordnung, es muss nicht gebohrt werden.

Hess, Gerber-

Sonst kommst du dran!”

Wolfgang wird von Ede und seiner Gang terrorisiert .

Zöller, Elisabeth

Der Klassen-King

Steffen Kuhlmann genannt “Coolman” terrorisiert seine Klasse und seine Lehrer. Er hält sich nicht an Regeln, piesackt die Mädchen und macht den Schwächeren das Leben zur Hölle. Hannah, die anfangs in ihn verliebt ist, empfindet nach und nach nur noch Verachtung für ihn. Aber sie hat auch - ebenso wie die anderen - Angst. Sie fühlt sich Steffen gegenüber und denen, die er um sich schart, ohnmächtig. Die Lehrerin bemerkt zwar das Dilemma der Klasse, doch auch sie ist zunächst rat- und hilflos. Mit dem steigenden Druck, den “Coolman” auf seine Umgebung ausübt, wächst jedoch auch die Bereitschft, sich gegen ihn zu wehren. So handelt die Lehrerin endlich und schließt Steffen für zwei Wochen vom Unterricht aus. Diese Zeit nutzt sie, um mit der Klasse zu reden und mit den Kindern ein neues Verhalten Steffen gegenüber einzuüben. Die Klasse erkennt: Steffen konnte nur so stark werden, weil sie sich so schwach von ihm machen ließen und weil jeder für sich allein war. Gemeinsam aber sind sie nun stark.

Siegfried, Anita

Kleine Schwester der Nacht

Lynn mag den Tag nicht, vor allem die Sonne bereitet ihr großen Verdruss. Sie liebt die Nacht mit ihren Geheimnissen, Geräuschen und Gerüchen. Natürlich gibt es auch in der Nacht Dinge, die ihr Angst machen, aber nicht, wenn sie mit Jo zusammen ist. Jo, ein älterer Nachbar, ist ihr Freund und teilt ihre Vorliebe für die Nacht. Mit seinem Motorrad “machen sie sich die Nacht vertraut”. Lynn ist jedoch auch eifersüchtig, und zwar auf Olga. Diese verträgt die Sonne, ist wunderschön und hat zu allem Überfluss auch noch Lynns Lieblings-Sandalen. Als Olga Lynn mit einer sehr einfühlsamen Geste ihre Sympathie bekundet, ändern sich Lynns Gefühle für sie schlagartig.

Frimansson, Inger

tiefe schreie

Josefina fühlt sich schuldig an dem Feuer, dass beim Klassenfest im Sommerhaus ausgebrochen ist. Sie verkriecht sich völlig in sich. Bei ihrer Tante und im Umgang mit dem älteren Joel lernt sie allmählich mit ihren Schuldgefühlen umzugehen und sich der veränderten Realität zu stellen.