Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

Nach dem Sieg der Griechen über das jahrelang belagerte Troja will Odysseus nur eins: endlich wieder heim zu seiner geliebten Gattin Penelope und in sein Königreich. Aber das wollen die Götter des Olymp, die Odysseus verärgert hat, keineswegs zulassen. So kommt es nicht nur zur gefährlichen Begegnung mit dem menschenfressenden einäugigen Riesen Polyphem, sondern auf den mutigen und gewitzten Helden Odysseus warten noch viele andere tödliche Gefahren auf seiner langen Irrfahrt zurück nach Ithaka.

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

„Das war ja eine Odysee!“ – so oder ähnlich sagen wir manchmal, wenn wir nur auf großen Umwegen zu einem Ziel gekommen sind. Die Reise des Odysseus von Troja zurück nach Hause verlief auf besonders großen Umwegen. Was Odysseus auf seiner Reise alles passierte und wie es dazu kam, erfährt man in der Nacherzählung „Die Abenteuer des Odysseus“ von Bernard Evslin.

Schweizer, Lotte

Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot

Überall verschwinden die Fabelwesen. Der Argent für Magisches namens Peggory Jones hat viel zu tun. Die Spur führt nach Kiesbach, wo auch Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu auf der Suche nach dem Honigdieb sind. Zusammen kommen sie unglaublichen Geschehnissen auf die Spur. Gelingt es den Detektiven und dem Argent die Übeltäter zu finden?